Albert Handtmann Maschinenfabrik , Formsystem FS 510
Auf 24 Bahnen arbeitet das Formsystem „FS 510“.
pet plus

Albert Handtmann Maschinenfabrik

Vielfalt aus der Maschine

Die Albert Handtmann Maschinenfabrik präsentiert modulare Systemlösungen für die Petfood-Produktion - von der handwerklichen bis zur industriellen Herstellung.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das Unternehmen aus Biberach hat sich spezialisiert auf modulare und flexible Produktionslösungen für die Herstellung von Tiernahrung. Das Füllen und Portionieren, Schneiden/Teilen, Formen, Dosieren oder Koextrudieren verschiedenster Produktmassen sind die Kernfunktionen. Auch ist die Herstellung geformter Produkte und Leckerlies, unter anderem Würfel, Riegel, Pellet, Kugel und Herzchen, sowie das Dosieren von Nassfutter oder Barf in Schalen, Dosen und Becher möglich, wie auch die Produktion von abgedrehten Petfood-Würstchen. "Herausragendes Merkmal aller Systeme ist die außergewöhn­liche Portioniergenauigkeit durch das Flügelzellenförderwerk in der Basismaschine, dem Vakuum­füller", betont das Unternehmen. Diese Gewichtsgenauigkeit reduziere besonders bei der Verarbeitung von hochwertigen Produkten deutlich Kosten.

Hightech für den Napf

Zu den Produktionslösungen, die Handtmann anbietet, zählt die Reihe der Formsysteme. Sie zeichnet vor allem den flexiblen Einsatz in vielerlei Anwendungsbereichen aus, von weichen Massekon­sistenzen bis zu festen Massen. Zusätzlich ist eine große Formvielfalt möglich, wie rund, eckig, länglich, 3D-Formen in Hundeknochenform und mehr.
Beim Formsystem "FS 510" mit 24-fachem Füllstromteiler wird das Füllgut vom Vakuum­füller "VF 800" dem Füllstrom­teiler zugeführt. Der Füllstromteiler mit Servo-Antrieb gewährleistet eine exakte Drehzahl der Rotoren im Füllstromteiler. Es kommt zu einem konstanten Produktfluss ohne Druckschwankungen und somit zu genauen Endgewichten. Der Füllstromteiler stößt das Füllgut in mehrbahnige Füllströme über Formatteile aus. Die gewünschte Produktform wird mit Formrohren am Auslass erzeugt.
"Ein Formwechsel erfolgt einfach und schnell durch den Austausch der Formrohre", führt Handtmann weiter aus. Das Trennen der Produkte erfolgt direkt am Auslauf wahlweise mit Draht oder Messer, unterbrechungsfrei linear mit der Produkt­geschwindigkeit. Die Produktion ist sowohl auf Gitter und Bleche als auch Transportband möglich.

Damit die Menge stimmt

Eine Dosierlösung, die flexibel für kleinere und mittlere Unternehmen oder seriell für die indus­trielle Herstellung von Tiernahrung geeignet ist, ist das Dosierventil "85-3", das in Kombination mit einem kleineren Vakuumfüller "VF 608…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch