Geht es um die direkte Ansprache von Endverbrauchern, sind in Zeiten von Multichannel breit ausgerollte Aktionen mit zum Beispiel Gewinnspielen, Fotowettbewerben usw. populär. Ihre Reichweite lässt sich anhand von Klickzahlen und der Beteiligung gut abschätzen. Wird die Aktion dann noch auf den Social-Media-Kanälen entsprechend ausgerollt, lässt sich das als Erfolg verbuchen. Doch auch hier wird es zunehmend kompliziert: Je nach Zielgruppe müssen unterschiedliche Kanäle, wie zum Beispiel Facebook, TikTok, Instagram und Youtube, bedient werden. Auch das Engagieren bzw. Aktivieren von Influencern - branchenintern auch als Petfluencer bezeichnet - wird sehr erfolgreich praktiziert.
Aktionen auf der Fläche
"Mit großen Displays, die mir ein Regal ersetzen sollen, kann ich nichts anfangen", berichtet Lina Jankowiak von Liradu in Seligenstadt. "Am liebsten habe ich Thekendisplays, die kann entweder in meine Regale stellen oder auf den Tresen." Gleiches hört man von anderen Händlern, denn Thekendisplays sind so handlich, dass sie leicht umgeräumt werden können. "Muss es ein Standdisplay sein, so darf es nicht viel Platz wegnehmen und muss mir die Möglichkeit geben, es an verschiedenen Stellen platzieren zu können", so Lina Jankowiak weiter.