Künstliche Intelligenz ist der Top-Trend im Handel, da sind sich die IT-Verantwortlichen der befragten Unternehmen einig. Ebenfalls im Trend liegen Technologien rund um den Seamless Checkout wie Self-Checkout und Scan & Go, die den Kassiervorgang für die Kundschaft schneller, einfacher und bequemer machen sollen. Das sind nur zwei Ergebnisse der aktuellen EHI-Studie „Technologie-Trends im Handel 2025", die diese Woche auf der EuroCIS in Düsseldorf vorgestellt wurde.
„Prozessautomatisierung steht bei vielen CIOs ganz oben auf der Agenda. KI-basierte Anwendungen spielen dabei eine entscheidende Rolle", erklärte Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung beim EHI und Technologie-Experte. 100 Prozent der Befragten stufen demnach KI als wichtigsten Zukunftstrend ein – vor zwei Jahren waren es noch 52 Prozent. Diese Entwicklung spiegelt den rasanten Einzug generativer KI in die Unternehmen wider, der zu einem signifikanten Bewusstseinswandel bei den Verantwortlichen geführt hat.
Dementsprechend gehen 69 Prozent der Befragten davon aus, dass das IT-Budget von derzeit im Schnitt 1,98 Prozent des Nettoumsatzes weiter steigen wird. Zu den Top 5 der technologischen Entwicklungen der nächsten drei Jahre zählen weiterhin Seamless Checkout (40 Prozent), Customer Centricity (30 Prozent), Digitalisierung der Prozesse (28 Prozent) und Connected Retail (27 Prozent).
Bei den für die kommenden Jahre geplanten Projekten stehen wie in den Vorjahren Basisthemen wie ERP (52 Prozent), Infrastruktur/Cloud (42 Prozent) und Supply Chain Management (33 Prozent) im Fokus der Tech-Verantwortlichen. 89 Prozent sehen einen Anstieg der Cyberattacken. Dabei werden die Angriffe sowohl quantitativ als auch qualitativ anspruchsvoller, unter anderem weil die Hacker verstärkt KI nutzen.
Die Studie steht zum Download bereit und ist für EHI-Mitglieder kostenlos.