Die Entwicklung der Warengruppe Outdoor-Zubehör für Hund und Katze, die in dieser Ausgabe ab Seite 30 nachgezeichnet wird, zeigt exemplarisch, wie rapide sich die Heimtierbranche in den zurückliegenden Jahren verändert hat. Heimtiere sind längst fester Bestand-teil der Familie: Seelentröster, Kumpel, Spiel-kamerad und Sportfreund zugleich. Um für solch unterschiedliche Aufgaben gewappnet zu sein, wird Jahr für Jahr neues Zubehör auf den Markt gebracht, um die Weichen dafür zu stellen, die Beziehung zwischen Mensch und Tier noch enger zu gestalten. Ob Hundebekleidung, Spielzeug oder Kissen und Betten: Die Diversifizierung des Marktes in immer neue Teilbereiche ist seit Jahren zu beobachten, und es spricht nichts dafür, dass dieser Trend im neuen Jahrzehnt abreißen wird.
Auch die Diskussion um umweltfreundliche, nachhaltige und tiergerechte Materialien hat einen Innovationsschub in der Heimtierbranche ausgelöst. Rezyklate, die aus der Wiederverwertung von Reststoffen gewonnen werden, dürften in Zukunft auch beim Zubehör für Heimtiere verstärkt Einzug halten. Eine Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sie in Sachen Haltbarkeit und Funktionalität auch mit den etablierten Produkten mithalten können. Die Sensibilität vieler Verbraucher für die Umwelt ist ebenso wie ihr Wunsch nach einem engeren Kontakt zu ihren Tieren ein Wachstumstreiber.