Attraktiv umgesetzte Sonderpräsentationen zielen auf die Emotionen der Kunden, machen neugierig und strahlen gleichzeitig Kompetenz aus. Sie im Markt wirkungsstark zu platzieren, ist gar nicht so schwer und muss nicht immer kostspielig sein. Ein wenig Kreativität und viel Experimentierfreude des Fachhändlers können auf der Verkaufsfläche Wunder wirken. Dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Aber auch hier gilt: Nicht übertreiben, sich vorher Gedanken über seine Ziele machen und diese dann konsequent auf der Verkaufsfläche umsetzen.
Ein paar Beispiele gefällig? Weit verbreitet ist im Zoofachhandel der Ansatz, Spielsachen, aber auch bestimmte Snackprodukte in dekorativen Weidekörben und bunt angestrichenen Holzkisten zu präsentieren. Auch eine geschickte Platzierung von edlen Vintage-Möbeln kann einen tristen Verkaufsraum in einen attraktiven Erlebnisort verwandeln und für eine Wohlfühlatmosphäre im Laden sorgen. Diese Präsentationsidee bietet sich vor allem für kleinere Verkaufsflächen an, weil dort die Möbel besser zur Geltung kommen als in großen Fachmärkten. Ein wichtiger Faktor bei einer ansprechenden Warenpräsentation ist auch die Shop-Beleuchtung. Während früher in Geschäften das Licht lediglich ein- oder ausgeschaltet wurde, können heute Farbe und Intensität des Lichts beliebig verändert werden. Licht wird so zu einem integrierten Teil der Architektur.