Vor sechs Jahren startete Firmengründer Kurt Wick mit dem Thema Heimtiernahrung in seinem Unternehmen. Die Begeisterung dafür und die Erfahrung dazu brachte er unter anderem aus seiner Tätigkeit bei dem Schweizer Branchenprimus Delipet mit. Gegründet wurde dazu das Tochterunternehmen Naturapet, das für den Vertrieb der Heimtierprodukte der Firma Wick zuständig zeichnet. Zunächst wurde ausschließlich Frostfleisch angeboten. Damit war Naturapet einer der ersten Anbieter in der Schweiz mit industriell hergestellten Barf-Produkten - der Expertise aus der Lebensmittelproduktion sei Dank. Es folgten die Nassfutterprodukte "Naturadog" und "Naturacat" für Hunde und Katzen, in zahlreichen Varietäten, verpackt als Würste in Folie sowie in Kunststoffschalen.
"Wir beziehen unser Fleisch ausschließlich, mit Ausnahme von Pferd und Lachs, von Schweizer Betrieben", betont Kurt Wick. Damit kann er garantieren, nur Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zu verarbeiten. Auch viele weitere Zutaten, darunter Hirse oder Kartoffeln, stammen aus der Region.
Erfolg im Handel
Angeboten werden unter den hauseigenen Marken "Naturadog" und "Naturacat" die Nassfutterprodukte, Barf-Produkte und -Menüs sowie Snacks. Allen Produkten gemeinsam ist das Schweizer Herkunftslabel, das nur solche Produkte bekommen, deren Rohware zu mindestens 80 Prozent aus dem Land stammt. So hat sich auch in der Corona-Pandemie gezeigt, dass die Schweizer Kunden vermehrt zu Produkten gegriffen haben, die im…