"Wir sind äußerst zufrieden und waren von der Zahl der Anmeldungen und Besucher absolut überwältigt", freut sich Stephan Schlüter, Geschäftsführer des Veranstalters Takefive-Media. Das selbsterklärte Ziel sei dadurch erreicht worden: "Wir wollten ein Branchenevent entwickeln, das gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie eine Alternative zu realen Messen darstellt und ein positives Signal in schwierigen Zeiten setzt."
"Natürlich haben wir während und nach der Premiere unseres digitalen Fachforums bereits einige technische Optimierungsmöglichkeiten identifiziert", gesteht Stephan Schlüter ein. "Manches muss noch intuitiver und reibungsloser funktionieren. Zugleich müssen sich viele Aussteller und Besucher erst einmal an die digitalen Möglichkeiten gewöhnen und sie entdecken. Denn viele haben erst einmal eine gewisse Scheu und nutzen die Potenziale noch bei weitem nicht komplett aus. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich dies bei Folgeveranstaltungen einspielen wird."
"Glückliche Fügung"
Damit habe der Veranstalter aus Zookauf-Sicht auch in Sachen Nachhaltigkeit und Effizienz neue Maßstäbe gesetzt, wie Rolf Genz ausführt. "Wenn man sich vor Augen führt, was für einen Aufwand reale Veranstaltungen dieser Größenordnung sonst verursachen, dann war dieses digitale Event wirklich nachhaltig. In punkto Materialeinsatz für Messestände, Transportwege, Fahrten zur Messe und viele weitere Aspekte. Damit trifft das Fachforum einen Nerv in aktuellen Zeiten. Zwar wird…