Vom 22. bis 24. November fand die traditionsreiche Messe Animal mit rund 280 Ausstellern statt, erstmals wieder an drei Tagen Dauer. Die Messe Stuttgart berichtete im Anschluss von erfolgreichen Tagen namens "Stuttgarter Messeherbst". Der Verbund aus neun Verbrauchermessen mit zusammen 1.492 Ausstellern zog rund 140.000 Besucher in die Messehallen nahe dem Flughafen. Die Besucher blieben im Schnitt knapp fünf Stunden auf der Messe, heißt es im Abschlussbericht des Veranstalters.
Hund und Katze im Fokus
Für die Animal präsentierten sich in zwei Hallen rund 280 Aussteller. Im Rahmenprogramm fand eine Weltmeisterschaft im Dogdance mit über 100 Startern aus 19 Nationen sowie der Petsummit, ein Social Media Kongress für die Heimtierbranche, statt. Des Weiteren gab es eine Weltkatzenausstellung, hochkarätig besetzte Reitturniere sowie bunte Aquaristik- und Terraristik-Präsentationen. "92 Prozent der Besucher gaben an, die Veranstaltung weiterempfehlen zu wollen. Vor allem die Angebote für Hunde und Katzen interessierten sie", wird im Abschlussbericht betont.
Bei Schulze Heimtierbedarf war man voll des Lobes und bezeichnete die Animal als "eine wichtige Messe, die für uns nicht wegzudenken ist". Lokalmatador Kölle Zoo hatte sich flächenmäßig vergrößert und war mit einer Doppelpräsenz in zwei Hallen der größte Aussteller auf der Animal.
Messe Stuttgart sagt Heimtiermesse Animal ab
Bis zuletzt hat die Messe Stuttgart darauf beharrt, den Stuttgarter Messeherbst vom 19. bis 22. November stattfinden zu lassen. Mit …
Auch 2020 soll die Animal wieder an drei Tagen stattfinden, vom 20. bis 22. November, teilte die Messe Stuttgart auf Anfrage von pet mit.
Die Aussteller äußerten sich begeistert über den Zuspruch der Besucher.