Viele Ideen und großes Engagement
Die erfolgreiche Vergrößerung der Abteilung liegt vor allem an dem Engagement von "Ideengeber" Volker Dräger, der als Fachverkäufer engen Kontakt zu den Kunden pflegt, immer wieder neue Anregungen aufgreift und neue Präsentationsideen umsetzt. So wurden viele Warenträger durch Holz- und Kunstrasenelemente ansprechend gestaltet, zum Beispiel ein eigens konstruiertes Podest für die Nobby-Kratzbaum-Kollektion, an dessen Seiten Spielzeugschütten angebracht wurden.
Warenträger für Impulskäufe wurden aufgestellt und sogar eine kleine Blumenwiese inklusive Insektenhotels passend zum Thema "Rettet die Insekten" auf dem Parkplatz angelegt. Für Marktleiter Mirko Klein stellt die Zoofachabteilung einen wichtigen Frequenzbringer dar, von dem auch die weiteren Baumarktabteilungen profitieren. Die Rückmeldungen zur neuen Abteilung seien sehr positiv, betont er.
Hellweg sei bei dem neuen Zooshop-Konzept besonders wichtig, dass neben den großen, gängigen Marken von Mars und Nestlé auch die wichtigsten Fachhandelsmarken für Tiernahrung wie u.a. "Josera", "Bosch", "Rinti"' "Royal Canin" und "Happy Dog" im Programm sind, erklärt Christoph Swinka, Einkäufer Heimtier bei Hellweg.
Als langjähriger Partner der BTG führt Hellweg außerdem exklusive Marken wie Landfleisch und BTG Classic im Programm, um sich zusätzlich vom Wettbewerb abzuheben. Feste Bestandteile des Zooshops sind ein kürzlich eingeführtes Barf-Sortiment von Dibo und Dr. Clauder, ein umfangreiches Zubehörprogramm und ein breites Snackangebot, zum Beispiel…