Kölle Zoo in Esslingen, Foto: Kölle Zoo
Die Eröffnung des neuen Flagship Stores, im Bild (Mitte, von links) Betriebsleiter Max Strittmatter, der geschäftsführende Gesellschafter Matthias Pohl und Geschäftsführer Ramin Danaei. Foto: Kölle Zoo
pet plus

Kölle Zoo

Stationärer Handel trifft E-Commerce

Noch emotionaler, noch konzeptioneller und vor allem noch interaktiver,: So lässt sich der neue, Anfang Juli eröffnete Flagship Store von Kölle Zoo in Esslingen in wenigen Worten charakterisieren.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Nicht ohne Grund nennt das baden-württembergische Fachhandelsunternehmen seinen neuen, 16. deutschen Standort eine Innovationsfiliale.
"Mit diesem cleanen, außer­gewöhnlichen Auftritt wollen wir unsere Position als eines der führenden Tierfachgeschäfte im Premium-Sektor weiter schärfen", erläutert Kölle-Zoo-Geschäftsführer Ramin Danaei. Der Standort des Unternehmens ist übrigens auch der erste Kölle Zoo, der freies WLAN bietet.

Modernes Corporate Design

Das puristische, zweckmäßig durchgestylte und moderne Corporate Design, das die weltweit tätige Agentur Dan Perlman für den 1.500 m2 großen Standort im Untergeschoss des Esslinger Einkaufszentrums Neckarcenter ("Die City vor der Stadt") entworfen hat, zieht sich wie ein roter Faden durch die Verkaufsfläche: vom Raumkonzept über die Kleidung der 20 Verkaufsmitarbeiter bis hin zum Kugelschreiber. An den Stirnseiten der Regalwände, die speziellen Warengruppen gewidmet werden, bei Sonderpräsentationsflächen, bei Hinweisschildern, aber auch den Tieranlagen greift Kölle Zoo bewusst immer wieder auf helles Holz als Baumaterial zurück. Das wirkt freundlich und passt zum eigenen Anspruch nach mehr Nachhaltigkeit auf der Fläche.
Das Bestreben, in diesem Markt noch mehr Abwechslung am POS zu bringen, wurde sehr virtuell erreicht: etwa durch Holztafeln am Regal, auf denen News und Zusatzinfos nachzulesen sind ("Der Geruchssinn eines Hundes ist 10.000 mal stärker als der des Menschen"), durch Video-Unterstützung am POS sowie durch tonnenförmige Rollbehälter die in den Laufgängen platziert sind und Produkte, passend zur jeweiligen Kategorie, enthalten.
Der stationäre Fachmarkt als Ort, an dem die Kunden überrascht werden, an dem sie Neues entdecken können, und an dem es Spaß macht, sich möglichst lang aufzuhalten - dieser Gedanken wurde in allen Abteilungen mustergültig und sehr abwechslungsreich umgesetzt. Selbst die starren Bezeichnungen für die Warengruppen wurden etwas aufgelockert: In der Ziervogelabteilung werden "Piepmätze in Topform" präsentiert, in der Kaltwasserfischabteilung sollen sich "Tierträume in jeder Größe" erfüllen, und in der Zierfischabteilung dürfen sich die Besucher an einer großen Auswahl an "Freunden mit Flossen" erfreuen.

Über 50.000 Artikel

Man kann nur immer wieder staunen über die bemerkenswerte Produktvielfalt mit über 50.000 Artikeln, die bei Kölle Zoo in allen Heimtierkategorien angeboten wird. Den meisten Kunden, die langsam und hochkonzentriert durch die Gänge spazieren, kann man die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch