pet plus

40 Jahre pet

Trends der Heimtierbranche

Seit Heimtiere als fester Bestandteil der Familie angesehen werden, werden ihre Bedürfnisse von den Besitzern stärker berücksichtigt. Das zeigt sich an den gängigen Produkttrends.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Heimtier-Apps

Sie enthalten alle Daten rund ums Tier, geben Erziehungstipps und helfen bei der Tierortung: Haustier-Apps sind Alleskönner, die Tierhaltern nützliche Dienste erweisen. Auch in der Aquaristik: als Tools zur professionellen Pflege eines Aquariums oder Gartenteichs.

Natursnacks

Der Trend zur Natur macht auch vor Snackprodukten nicht halt - da stört es auch niemanden, wenn sie ein wenig teurer sind. Der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt, die Umsätze steigen permanent, selbst vor exotisch anmutenden Produkten wird nicht Halt gemacht.

Produkte für Wildtiere

Ob Singvögel, Eichhörnchen oder Igel: Viele Tierfreunde bieten heimischen Wildtieren, die in der Natur immer weniger Nahrung finden, das ganze Jahr über Futter an. 2018 wurde der Umsatz, der mit Wildvogelfutter erwirtschaftet wurde, auf über 100 Mio. Euro geschätzt.

Nano-Aquaristik

Aquarien mit maximal 40 Litern passen in jeden Haushalt, auf die Küchentheke, das Sideboard und sogar ins Badezimmer. Sie sind das Zuhause für Zwerggarnelen und andere Wirbellose. Auch wenn die Nano-Aquaristik nie zu dem prognostizierten Megatrend wurde, hat sie ihren Freundeskreis.

Regionalität

Nachhaltigkeit und Transparenz sind aktuelle Megatrends. Immer mehr Heimtierhalter wollen wissen, was das Futter, das ihr Tier frisst, enthält. Heimtierprodukte made in Germany, deren Rohstoffe möglichst aus der Region stammen, sind deshalb besonders gefragt.

Fleisch

Der Hund stammt vom Wolf ab und braucht deshalb möglichst viel Fleisch. So lautet aktuell die vorherrschende Expertenmeinung. Qualität vom Metzger, hoher Fleischanteil, viel hochwertiges Muskelfleisch: diese Schlagworte dürfen in keiner Werbung für Tiernahrung fehlen.

Outdoor-Zubehör

Spiel und Sport im Freien mit dem Tier wünschen sich immer mehr Hundehalter und geben entsprechend viel Geld aus für passendes Zubehör. Ob Hundeschuhe, Kühlwesten, Spielzeug: Viele Trends aus dem Humanbereich werden für die Heimtierbranche adaptiert.

Gesundheitlicher Mehrwert

Zahnpflege, gesunde Haut, glänzendes Fell und bewegliche Gelenke - kaum ein Futtermittel wird ohne propagierten Zusatznutzen angeboten. Den Handel freut es, Tierbesitzer greifen gerne zu und im Endeffekt geht es doch darum, das Tier zu verwöhnen.

LED-Beleuchtung

Von der Wohnzimmerlampe in das Aquarium. Gestartet als Domäne der Kleinanbieter und Bastler, hat sich die Energie sparende und vielfältig einsetzbare LED-Beleuchtung in der Aquaristik etabliert. Die Qualitätsunterschiede sind jedoch immer noch groß.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch