Wettbewerb als Ansporn
Gleichzeitig haben wir im selben Zeitraum als Hersteller mit unseren Marken sehr erfolgreich Marktanteile gewonnen. So ist heute z.B. die Marke "Felix" die größte Tiernahrungsmarke in Deutschland. Unsere Marken spielen bei den Überlegungen hinsichtlich Sortimentssegmentierung/-differenzierung, Management der Flächenproduktivität und Steigerung des Durchschnittsbons eine maßgebliche Rolle. Unser Premium-Ansatz basiert auf Produkten mit hoher Schmackhaftigkeit, umfassender Verfügbarkeit unserer Kernmarken, Neuheiten die Ernährungstrends aufgreifen und all das kombiniert mit innovativen Vermarktungsstrategien.
Unsere Markenprodukte müssen sich im Wettbewerb mit Produkten, die die Marke des Händlers tragen, messen. Den scharfen Wettbewerb mit anderen Hersteller- und Handelsmarken betrachten wir als Ansporn. Die Fähigkeit zur Entwicklung wissenschaftsbasierter Produkte wird zukünftig als Differenzierungsfaktor noch mehr in den Vordergrund rücken. Jüngste Beispiele hierfür sind:
• "Pro Plan Optiage" enthält eine exklusive und patentierte Nährstoffmischung, die nachweislich die Gehirnfunktion älterer Hunde verbessert und dabei hilft, die Lebhaftigkeit von älteren Hunden zu steigern.
• Darüber hinaus ist es Wissenschaftlern von Purina erstmals gelungen, eine Methode zu entwickeln, welche die Allergenbelastung im Lebensumfeld der Katze reduziert und Allergikern den Kontakt mit Katzen ermöglicht.
Am Ende des Tages entscheidet der Tierhalter (bzw. vor allem die Katze), welches Produkt im Futternapf landet - unabhängig vom Eigentümer der Marke. Wer die Kundenbedürfnisse am besten erfüllt und das Vertrauen der Tierhalter genießt - ganz gleich ob Hersteller- oder Handelsmarke gewinnt.