Das Unternehmen lässt in der Produktionsstätte an der deutsch-niederländischen Grenze, das eine mögliche Gesamtkapazität von ca. 200.000 t umfasst, das komplette Trockennahrungssortiment der Marken "Iams" und "Eukanuba" produzieren und beliefert von dort aus bis auf Russland und wenige andere Länder der ehemaligen Sowjetunion nahezu den kompletten europäischen Markt. Das Werk ist zu 40 bis 45 Prozent ausgelastet. Für ausgewählte Handelspartner stellt Spectrum Brands Europe in Coevorden auch Private-Label-Marken her. Der eindeutige Fokus liege allerdings auf dem Markengeschäft, betont das Unternehmen.
Das Werk verfügt über vier Extrusionssysteme, die nach den neuesten technischen Erkenntnissen konstruiert sind, und sechs Verpackungsstraßen für Produkte in allen Gebindegrößen. 220 Mitarbeiter arbeiten im Werk an fünf Werktagen in drei Schichten zwischen 6 und 22 Uhr. Um möglichst viel Ware über die umweltfreundliche Schiene zu transportieren, wurde von der Produktionsstätte eine Schienenverbindung zum nahe gelegenen Bahnhof in Coevorden gelegt. Auch sonst wird auf Nachhaltigkeit im Werk großen Wert gelegt. "Wir bemühen uns, die Rohware möglichst aus der Region zu bekommen", erklärt Arthur Bos, Director Supply Chain.
Logistikzentrum
Zum Gebäudekomplex gehört auch das Logistikzentrum von Spectrum Brands Europe mit einer Lagerkapazität von 31.000 Palettenstellplätzen. Das neue Zentrallager versetzt das Unternehmen in die Lage, seine europäischen Handelskunden von einem zentralen Punkt aus zu beliefern. Das bisherige Logistikzentrum in Melle wird jetzt als Zwischenlager genutzt. Zuvor wurde Hunde- und Katzenfutter aus Coevorden nach Melle gebracht, dort ausgeladen und später gemeinsam mit kleinen und leichten Aquaristik-Artikeln erneut verladen.
Nun muss lediglich das viel leichtere Fischfutter von Melle nach Coevorden transportiert werden. Neben dem Zentrallager betreibt Spectrum Brands Europe zwei Verteilerzentren mit Sitz in Spanien und in Großbritannien.
Zufrieden mit der Entwicklung
Seitdem Procter & Gamble sein europäisches Heimtiergeschäft an Spectrum Brands verkauft hat, hat sich der Gesamtmarkt sehr dynamisch entwickelt. Die Marken "Eukanuba" und "Iams" mussten sich in einem sich rasch verändernden Wettbewerbsumfeld behaupten. Bernd Weisser, General Manager Pet Central Europe, zeigt sich mit der Entwicklung der Marke "Iams" sehr zufrieden. "Wir haben unsere Absatzziele definitiv erreicht, ja sogar übertroffen", sagt er und verweist auf die Märkte…