Hinzu kamen 625 Mio. Euro über den Onlinemarkt sowie 100 Mio. Euro für Wildvogelfutter. Mit den so erzielten insgesamt 4,948 Mrd. Euro hält die Branche das hohe Umsatzniveau der Vorjahre und entwickelt sich weiterhin positiv (+1,5 Prozent). Diese Zahlen wurden vom Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) und dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) bekanntgegeben.
Hund und Katze top
Der Katzenfuttermarkt blieb auch 2018 das größte Futtersegment, musste aber mit einem Umsatz von 1,577 Mrd. Euro ein leichtes Minus von 0,4 Prozent hinnehmen. Während das Segment "Snacks" um 3,5 Prozent auf 238 Mio. Euro und der Bereich "Trockenfutter" um 0,3 Prozent auf 299 Mio. Euro stieg, verlor das Segment "Feuchtfutter" 1,4 Prozent auf 1,04 Mrd. Euro.
Das Segment "Kleintierfutter" verzeichnete Umsatzeinbußen von minus 2,3 Prozent (85 Mio. Euro), wie auch das Segment "Zierfischfutter" (52 Mio. Euro, -3,7 Prozent). Positiv dagegen entwickelte sich der Bereich "Ziervogelfutter", mit einem Umsatzplus von 1,5 Prozent auf 66 Mio. Euro.
Auch "Bedarfsartikel und Zubehör" mit einem Umsatz von 997 Mio. Euro legte um 1 Prozent zu, am stärksten wuchsen die Bereiche "Hundezubehör" (202 Mio. Euro, +5,2 Prozent) und "Katzenzubehör" (204 Mio. Euro, +3 Prozent). "Katzenstreu" dagegen ging um 1,4 Prozent zurück (282 Mio. Euro), wie auch "Bedarfsartikel und Zubehör für Kleintiere" (95 Mio. Euro, -4 Prozent) und "Ziervögel" (32 Mio. Euro, -5,9 Prozent). Dafür verzeichneten die Zahlen bei Zierfischen ein Umsatzplus von 2,2 Prozent und der Umsatz stieg auf 182 Mio. Euro.