Angeboten werden die Produkte über den Zoofachhandel und Gartenmärkte. Zu den Kunden gehören aber auch Natur- und Artenschutzverbände, Tierhilfen und Zoos. Letztere beziehen auch das Zootierfutter "Mazuri Zoo Foods" von Claus.
Kunden und Sortimente
Das Unternehmen reklamiert für sich, fast jeder ausgefallenen und empfindlichen Tierart genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter anbieten. Dazu wird eng mit Forschungsinstituten, Tierärzten, Biologen und Tierhilfestationen zusammengearbeitet. Manche Futter werden in Handarbeit in Kleinmengen hergestellt, weil viele der gefütterten Arten vom Aussterben bedroht sind oder sich nur in geringer Zahl in menschlicher Obhut befinden. "Wir bekommen Anfragen aus aller Welt für spezielle exotische Futter", unterstreicht Marketingleiterin Dr. Martina Bergmann und berichtet stolz: "Für unsere Firma, die im Kern aus 15 engagierten Mitarbeitern besteht, ist die Produktvielfalt eine Herausforderung, aber auch der Motor."
Als Meilenstein der letzten Jahre wird die Umstellung aller "Claus"- und "Aleckwa"-Rezepturen auf reine Naturprodukte bezeichnet. Mit dem "Naturprodukt"-Siegel garantiert das Unternehmen naturbelassene Zutaten ohne Zusätze, frei von Gentechnik und "Made in Germany". Verzichtet wird zum Beispiel auch auf chemische Schädlingsbekämpfung. "Wir informieren transparent über unsere Philosophie, Produkte und Ziele auf der Homepage und in den Social-Media-Kanälen", so Thomas Mayer.