Auf den Flächen der Category-Management-Bereiche präsentierten Experten der Agravis Raiffeisen AG zahlreiche Neuheiten bei den unternehmenseigenen Exklusivmarken. Vor allem die Dachmarke "Tierliebe", die derzeit zügig ausgebaut wird, stand im Mittelpunkt. So wurde auf der Messe unter dieser Marke eine komplett neue Katzennassfutter-Linie präsentiert. Sie orientiert sich an den verschiedenen Lebenslagen der Stubentiger und enthält durchgehend verbesserte Rezepturen. Unter den neuen Sorten befinden sich auch einige getreidefreie Produkte. Vorgestellt wurden auch zwei neue Premium-Katzenstreu-Produkte in den Duftnoten Babypuder und Vanille sowie Neuheiten bei Heu und Stroh für Nager.
Deutliches Umsatzplus
Bereinigt um die Expansionseffekte, waren die Wachstumstreiber innerhalb der Category vor allem die Warengruppen Hund mit einer Umsatzsteigerung von 7 Prozent und Wildvogelfutter mit einem Zuwachs von gar 18 Prozent.
"Wildvogelfutter spielte für uns auch im vergangenen Jahr eine sehr große Rolle und wird weiter als Ganzjahresgeschäft ausgebaut. Wir legen großen Wert darauf, ein breites und in sich stimmiges Portfolio anzubieten", erklärt Hesse. Eine Innovation, die auf der Frühjahrsmesse vorgestellt wurde, ist ein von der Firma Pfiffikus auf den Markt gebrachter Knödel für Wildvögel, der aus reinem Insektenfett gewonnen wird und damit eine sonders nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zu Produkten aus Rindertalg darstellt.
Mit einem stationären und flächenbereinigten Umsatzplus von 2,8 Prozent schloss das Geschäftsfeld Märkte der Agravis Raiffeisen AG das Jahr 2018 ab. Die Umsätze seien vergleichbar mit dem Vorjahr gewesen, erklärt die Handelsgruppe. Besonders konzeptnahe Märkte, die Konzepte wie Sortimente, Ladenbau, Werbung und Bausteine besonders gut umsetzten, haben ein…