Pets Deli
Pets Deli bietet ständig neue Produkte an. Durch die Nähe zu den Kunden fließen Kundenwünsche ungefiltert und schnell in die Produktentwicklung mit ein.
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Pets-Deli

"Jung, stark, innovativ"

Was Verbraucher heute von Marken für Heimtiere erwarten, was Digitalkompetenz auszeichnet und warum Eigenmarken im Handel nicht alles sein sollten: die Pets-Deli-Geschäftsführer Tania Moser und Riccardo Pompa im pet-Gespräch.
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Alteingesessene Tiernahrungsmarken verlieren an Bedeutung, während junge, innovative Marken auf dem Vormarsch sind. Was tut sich da in der Heimtierbranche?

Tania Moser: Unserer Meinung nach noch nicht genug. In Zeiten von Amazon, Airbnb, Uber & Co. suchen Verbraucher in allen Lebensbereichen nach zeitgemäßen, innovativen Alternativen zu Altbewährtem. Hierbei reicht es nicht aus, nur ein gutes Produkt zu kreieren. Kunden suchen nach einer Rund-Um-Lösung, die sich ihrem Lebensstil und ihrer Philosophie anpasst. Da spielen dann Punkte wie Personalisierung, automatische Bestellmodelle wie Abos bis hin zu nachhaltigen Verpackungen eine wichtige Rolle. Hier setzen wir bei Pets Deli an.

Gleichzeitig wachsen bei den großen Handelsgruppen vor allem die Eigenmarken. Brauchen wir da in der Heimtierbranche überhaupt ständig neue Marken?

Riccardo Pompa: Eigenmarken sind aus Händlerperspektive absolut sinnvoll und haben daher eine Daseinsberechtigung. Aus Kundensicht jedoch machen sie ein Sortiment sehr einseitig und nehmen ihm die Persönlichkeit. Es fehlt einfach die starke Marke, mit der man sich identifiziert, hinter deren Werten und Mission man steht. Da die meisten Eigenmarken Kopien der Markenhersteller sind, geht auch die Innovation verloren. Eine gesunde Mischung aus Eigenmarken und innovativen, frischen Marken vereint die Bedürfnisse von Händlern und Kunden.

Pets Deli ist ein Start-Up, von dem man davon ausgehen kann, eine hohe Digitalkompetenz zu besitzen. Wie wollen Sie diese Stärken auf dem derzeitigen Markt ausreizen?

Tania Moser: Wir fokussieren uns weiterhin stark auf Themen wie Personalisierung, Big Data und die beste Onlineshopping-Erfahrung. Die Daten, die wir durch und gemeinsam mit unseren Nutzern sammeln, werten wir aus und können dadurch Kundenbedürfnisse optimal befriedigen. Das beginnt bei der Auswertung von Suchanfragen zum Thema Sorten und funktionalen Trends bis hin zum Klickverhalten auf der Webseite.

Sie haben gegenüber pet einmal betont, dass Pets Deli künftig verstärkt mit dem Zoofachhandel zusammenarbeiten will. Was bieten Sie?

Riccardo Pompa: Eine junge, starke Marke mit innovativen, zeitgemäßen Produkten und sehr loyalen Kunden. Zudem greifen wir Marktrends auf und können diese durch unser kleines, aber dynamisches Team und unsere starken Zulieferer und Partner sehr schnell umsetzen. Dazu eine Premium-Markenpräsentation am POS und persönliche Betreuung unserer Händler durch unser geschultes Personal.
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