Dass Handel und Industrie beim Umgang mit Endkunden noch einiges nachbessern müssen, liegt auf der Hand. Denn noch nie waren die Kunden so unberechenbar wie heute. Die technischen Möglichkeiten geben Käufern die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche sehr direkt zu formulieren. Hat sich ein Kunde etwa über die Beratung in einem Zoofachgeschäft geärgert, kann er einige Minuten später auf der Homepage des Händlers eine negative Bewertung abgeben. Diese kann jeder, der sich auf der Website aufhält, ebenfalls lesen. Und Negatives spricht sich bekanntlich besonders schnell herum. Gesellen sich auf der Firmen-Homepage, auf einem der vielen Bewertungsportale und in den sozialen Netzwerken weitere schlechte Internetbewertungen hinzu, kann der Ruf eines Unternehmens innerhalb kurzer Zeit unwiderruflichen Schaden nehmen. Mit der Digitalisierung eröffnen sich Handel und Industrie aber auch viele neue Möglichkeiten, im Umgang mit den Käufern neue Wege zu gehen und die Kundenbeziehungen auf ein höheres Level zu heben.
Dähne Verlag
Der Kunde im Mittelpunkt
Dass Handel und Industrie beim Umgang mit Endkunden noch einiges nachbessern müssen, liegt auf der Hand. Denn noch nie waren die Kunden so unberechenbar wie heute. Die technischen Möglichkeiten geben Käufern die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche sehr direkt zu formulieren. Hat sich ein Kunde etwa über die Beratung in einem Zoofachgeschäft geärgert, kann er einige Minuten später auf der Homepage des Händlers eine negative Bewertung abgeben. Diese kann jeder, der sich auf der Website aufhält, ebenfalls lesen. Und Negatives spricht sich bekanntlich besonders schnell herum. Gesellen sich auf der Firmen-Homepage, auf einem der vielen Bewertungsportale und in den sozialen Netzwerken weitere schlechte Internetbewertungen hinzu, kann der Ruf eines Unternehmens innerhalb kurzer Zeit unwiderruflichen Schaden nehmen. Mit der Digitalisierung eröffnen sich Handel und Industrie aber auch viele neue Möglichkeiten, im Umgang mit den Käufern neue Wege zu gehen und die Kundenbeziehungen auf ein höheres Level zu heben.