Mit weit über 1.500 Standorten sind die Krefelder im stationären Handel unumstritten die Nummer 1 in Europa. Im Online-Geschäft, wo derzeit am schnellsten Wachstum erzielt wird, sieht's nicht so rosig aus: Fressnapf hat zwar 2018 gegenüber dem Vorjahr seinen Umsatz um 18,5 Prozent gesteigert, aber da im gleichen Jahr begonnen wurde, in mehreren Ländern außerhalb des Heimatmarktes Online-Shops an den Start zu bringen, also das Wachstumspotenzial gewaltig gesteigert wurde, hätte man ein besseres Ergebnis erwarten können. Hier bleibt abzuwarten, ob Fressnapf im Lauf der kommenden Jahre wirklich in der Lage sein wird, den riesigen Umsatzrückstand zu Zooplus aufzuholen. Eine Zahl lässt allerdings im Jahresbericht aufhorchen: Die Marge sei im Online-Geschäft um 2,5 Prozentpunkte gesteigert worden - ein Anzeichen, dass Fressnapf nicht nur Umsatz generieren will, sondern auch Ertrag.
Ediotorial
Am Scheideweg
Mit weit über 1.500 Standorten sind die Krefelder im stationären Handel unumstritten die Nummer 1 in Europa. Im Online-Geschäft, wo derzeit am schnellsten Wachstum erzielt wird, sieht's nicht so rosig aus: Fressnapf hat zwar 2018 gegenüber dem Vorjahr seinen Umsatz um 18,5 Prozent gesteigert, aber da im gleichen Jahr begonnen wurde, in mehreren Ländern außerhalb des Heimatmarktes Online-Shops an den Start zu bringen, also das Wachstumspotenzial gewaltig gesteigert wurde, hätte man ein besseres Ergebnis erwarten können. Hier bleibt abzuwarten, ob Fressnapf im Lauf der kommenden Jahre wirklich in der Lage sein wird, den riesigen Umsatzrückstand zu Zooplus aufzuholen. Eine Zahl lässt allerdings im Jahresbericht aufhorchen: Die Marge sei im Online-Geschäft um 2,5 Prozentpunkte gesteigert worden - ein Anzeichen, dass Fressnapf nicht nur Umsatz generieren will, sondern auch Ertrag.