Die Zooma-Zookauf-Kooperation, der auch die NBB-Fachmärkte für Tier + Garten angehören, spricht vor allem Fachhändler an, die einem System angehören, aber dennoch ihre Eigenständigkeit und Individualität behalten wollen. Unter dem Dach von Zooma-Zookauf befinden sich klassische Fachhändler mit Lebendtier ebenso wie Raiffeisen-Märkte, Onlineshops und Gartenmärkte mit Zoofachabteilung. Sie alle können je nach Bedarf aus einem großen Angebot an Konzepten, Sortimentsbereichen, Serviceleistungen und Modullösungen ihres Konzeptgebers wählen. So vielfältig wie die Partner sind auch die Kooperationsmöglichkeiten dieser Fachhandelskooperation. Die Zusammenarbeit kann sich auf gemeinsame Werbung im Rahmen einer Werbeverbundpartnerschaft beschränken, aber auch in eine enge konzeptionelle Zusammenarbeit mit festem Kernsortiment und der verbindlichen Umsetzung der von der Zentrale ausgearbeiteten Werbekonzeption münden. Dazu gehört etwa das Zookauf-Modul, das für unterschiedlich große Geschäfte angeboten wird und Lebendtier voraussetzt. Im eigenen Mustermarkt in Wermelskirchen, der sich an der jetzigen Stelle in der Berliner Straße befindet, präsentiert Zooma-Zookauf das neu entwickelte Ladenbaukonzept für die Zookauf-Gruppe. Der Standort wurde im Sommer umgebaut und am 1. September neu eröffnet (pet berichtete bereits kurz). Er verfügt auch über das Internet-Terminal der Zooma-Zookauf, über das viele weitere Artikel, die es im Markt selbst nicht gibt, bestellt werden können. Darüber lassen sich Informationen einholen, Preisvergleiche durchführen und durch die Anbindung an den BTG-Profi-Shop auch Waren direkt beim Logistiker bestellen. Falls es der Kunde wünscht, sogar per Paket-Versand-Service direkt zum Heimtierbesitzer nach Hause. Der Markt in Wermelskirchen ist einer von derzeit 75 Standorten, an denen solch ein Internet-Terminal im Einsatz ist. Im ersten Halbjahr 2019 plant Zooma-Zookauf übrigens eine neue Variante ihres Onlineshop-Moduls anzubieten, die noch mehr Serviceleistungen, zum Beispiel die Möglichkeit von Click & Collect und die Aufnahme von Zusatzsortimenten, umfasst. Damit sollen vor allem Betriebe angesprochen werden, die einen besonders starken Fokus auf E-Commerce legen.
Viele Änderungen
Frische Farben, LED-Beleuchtungen, die die gesamte Verkaufsfläche ausleuchten, moderne Regale mit dekorativen Holzblenden und eine Verkaufstheke im rustikalen Design kennzeichnen den neuen Auftritt des Zookauf-Marktes. Auch beim Marketing hat sich die Kooperation…