Auch im Private-Label-Geschäft zählt JRS zu den Top-Playern, auch über Europa hinaus. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 3.000 Mitarbeiter und ist eine inhabergeführte und unabhängige Familienunternehmensgruppe in vierter Generation. Mit ihren funktionalen, organischen Faserstoffen aus nachwachsenden, pflanzlichen Rohstoffen positioniert sich JRS in vielen Geschäftsbereichen als Problemlöser, System- und Technologiepartner der Industrie. Die Unternehmensgruppe ist an über 80 Produktions- und Vertriebsstandorten in allen Teilen der Welt tätig.
"Einen mengenmäßig hohen Stellenwert" in der Unternehmensgruppe nehmen die Streu- und Einstreuprodukte für Katzen und Kleinsäuger ein. Die vom Umsatz her stärksten Märkte sind die DACH-Region und Frankreich. Auch in anderen europäischen Ländern, in denen JRS zumeist mit eigenen Vertriebsorganisationen vertreten ist, nehmen die Streuprodukte der Unternehmensgruppe eine wichtige Marktposition ein.
Expansion in Übersee
Vor fast sechs Jahren hat JRS mit Healthy Pet (früher. Absorption Corp.) einen US-amerikanischen Streuanbieter übernommen und dadurch seine Position auch außerhalb von Europa weiter ausgebaut. Das trifft nicht nur für Nordamerika, sondern auch für Lateinamerika und Asien zu, wo JRS mit seinen Heimtierprodukten in den zurückliegenden Jahren stark gewachsen ist.
Begünstigt wird die dynamische Entwicklung der Unternehmensgruppe im Heimtiersegment durch die zunehmende Kundennachfrage nach nachhaltigen und natürlich hergestellten Produkten. Produkte der Marke "Cat's Best" bestehen aus Naturfasern und können nach der Verwendung problemlos in der Biotonne entsorgt werden. Bei Silikatstreus hingegen schlagen umweltbelastende Herstellungsverfahren und lange Transportwege negativ zu Buche.
Internationales Marketing
Die weltweite Orientierung hat zur Folge, dass die Unternehmensgruppe ihre Strukturen zunehmend dezentral ausrichtet, um möglichst nah beim Kunden agieren zu können. Nachdem JRS vor einigen Jahren das Einstreugeschäft der Schweizer Firma Zoosano übernommen hat, wurde die Produktion von JRS-Heu- und Strohprodukten in ein eigenes Werk in die Eifel verlegt. Die Herstellung von Katzenstreu für den deutschsprachigen Markt erfolgt neben dem zentralen Firmensitz in Rosenberg-Holzmühle mittlerweile auch aus weiteren Werken in Deutschland und Frankreich. 2016 wurde zum Beispiel im französischen Brenil eine weitere Produktionsstätte für Katzenstreu errichtet, die mit einer Zielkapazität von 60.000 t zu den…