Die Haus und Garten Deutschland Handelskooperation (kurz: HGD) ist das Ergebnis des 2018 neu gegründeten Joint-Ventures von RWA Raiffeisen Ware Austria und ZG Raiffeisen eG. Mit dem neuen Messeauftritt wollten die Organisatoren den Schritt von der klassischen Einkaufsgemeinschaft im Südwesten zum Rundum-Anbieter für Raiffeisen Märkte im gesamten deutschsprachigen Raum demonstrieren.
Den Raiffeisen-Markt der Zukunft bezeichnete HGD-Geschäftsführer Joachim Storch als einen Selbstläufer: "Marktleiter wollen sich auf das Geschäft konzentrieren und nicht um tausend andere Dinge kümmern." Dazu sollen die Raiffeisen Märkte nicht nur mehr mit Produkten beliefert, sondern auf Wunsch auch mit Dienstleistungen, Marketing, Prospektwerbung, Vertriebsunterstützung, Sortiment und Einkauf versorgt werden. Dazu müsse die Marktleitung einfach auswählen, in welchem Bereich sie Unterstützung braucht, führte Joachim Storch weiter aus.
Insgesamt beliefert die HGD rund 1.000 Märkte mit Waren und Dienstleistungen. Zur Zielgruppe des Unternehmens gehören vor allem kleinere Märkte mit einer Fläche von bis zu 2.000 m².
Eine gelungene Messe
130 Aussteller zeigten auf der Messe Vielfalt: Gartenbedarf und -technik, Grillausstattung, Spielwaren, Heimtiernahrung, Kosmetik, Lebensmittel, Weine und Spirituosen, Textilien, Saatgut und Pflanzen. Erstmals auf der Ordermesse war auch der Sortimentsbereich Do-It-Yourself vertreten mit Produkten aus dem Heimwerkerbereich.
Live-Präsentationen auf der Agravis-Messe
Trends und Neuheiten für die Frühjahrs- und Sommersaison 2025 präsentierte die Agravis Raiffeisen AG auf ihrer Herbstmesse in der Halle …
"Die Stimmung ist gut, Aussteller und Besucher sind gleichermaßen angetan", ließ der Veranstalter im Schlussbericht mitteilen.
Am Abend brachte ein Bus-Shuttle rund 600 Gäste zur Afterwork-Party im Erdgeschoss der Messehalle. Dort warteten ein Buffet, eine große Tanzfläche und die Liveband Coverliere.
130 Aussteller und 1.200 Fachbesucher strömten in die Messehalle.