"Die Zubereitung ist schnell und einfach, sie macht großen Spaß", betont die Firma. Aquarianer können die Größe und Form der Portionen selbst bestimmen. Auch bei der praktischen Anwendung sind nach Aussage von Tropical dem Ideenreichtum der Zierfischliebhaber keine Grenzen gesetzt: Man kann das Futtergelee im Aquarium an eine Schnur anbringen, an einen Stein befestigen, auf den Wassergrund legen oder an einen Gummisauger befestigen: Ebenso kann "Gel Formula", so der Name des so genannten DIY-Futters, je nach Zubereitung als sinkendes oder schwimmendes Futter eingesetzt werden. Damit wird es sowohl den natürlichen Bedürfnissen von Fischen gerecht, die am Boden fressen, als auch solcher Tiere, die nahe der Wasseroberfläche nach Nahrung suchen.
"Gel Formula" gibt es in drei Varietäten: für allesfressende, für pflanzenfressende und für fleischfressende Fische. Auch für alle Wirbellose ist das Futter geeignet. "'Gel Formula' ist sehr reichhaltig an schmackhaften Zutaten, die der Zierfisch auch in der Natur mit Vorliebe frisst", erklärt Tropical. Die Futterlinie enthält unter anderem Krebstiere, Weichtiere und Insektenlarven. Hering, Insekten und wirbellose Meerestiere liefern nach Herstellerangaben hochwertiges Protein und die Fettsäuren Omega 3, Omega 6 und Omega 9, die bei Fischen für eine ausgezeichnete Kondition, intensives Wachstum und Vitalität sorgen sollen.
Hochdosiertes Beta-Glucan verbessere zudem die Immunabwehr der Fische, so der Hersteller.
Gute Resonanz in Nürnberg
Mit dem neuartigen Konzept zum Selberanrühren erhofft sich Tropical, auch eine jüngere Zielgruppe für die Aquaristik zu begeistern. Das Unternehmen empfiehlt, die Tiere mehrmals täglich mit jeweils kleinen Portionen zu füttern. Auf der Firmenwebsite weisen Tutorials in die Geheimnisse der Fütterung ein und zeigen, wie einfach sie in der Praxis funktioniert.
Tropical übernimmt LED-Marke „Daytime“
Die Tropical Heimtierbedarf Deutschland GmbH aus Ruhmannsfelden in Bayern übernimmt die angeschlagene Waltron GmbH mit der LED-Marke …
Mit der ersten Resonanz auf der Interzoo war Tropical sehr zufrieden: "Die Neuheit wurde von den Fachbesuchern begeistert aufgenommen." Damit sowohl der internationale Fachhandel als auch Endverbraucher das "Gel Formula" zu einem Erfolg machen werden, hat sich Tropical einiges an Marketing- und Verkaufsförderungsmaßnahmen einfallen lassen: angefangen von Postern und Roll-Ups über Online-Banner bis hin zu Aktivitäten in…