"Seit ein paar Jahren kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass sich die ganze Süßwasseraquaristik wieder positiv entwickelt", berichtet Ronny Thorhauer von NK Tropical Fish. Das Unternehmen gilt als eine der führenden Zierfischzüchtereien Deutschlands.
Der Zierfischexperte ist sich sicher, dass nicht zuletzt die Aquascaper, die eine neue Seite der Unterwasserwelt präsentieren konnten, die müde gewordenen Aquarianer zu neuen Taten bewegt haben. "Da wurden wieder neue Aquarien angelegt, und Bestehende wurden attraktiver gestaltet", führt Ronny Thorhauer aus. Dieser Trend habe sich dann auch im Zoofachhandel deutlich bemerkbar gemacht. Hier seien nicht nur im Dekorationsbereich neue Dinge gefordert worden, sondern auch bei den Fischen und Pflanzen gab es demnach eine starke Nachfrage nach Neuem.
Große Aquarien
Damit einhergehend ist seit rund zwei bis drei Jahren auch die Rückkehr großer Aquarien zu sehen: "Als ich vor über 20 Jahren mit der Hobbyaquaristik begonnen habe, besaßen Familien Aquarien mit 500 bis 1.000 Litern, größtenteils als Möbelstück oder Raumteiler. Die Aquaristik gehörte einfach dazu", so Ronny Thorhauer. Dies ging dann aber in den frühen 2000er Jahren zurück, es kamen vermehrt die 60-Liter-Einsteigersets in Mode, besetzt mit Guppy, Molly, Platy usw. "Diese Entwicklung bedeutete für uns als Großhändler, diesen Bereich auszubauen und mit verschiedenen Farbschlägen und Flossenformen zu glänzen", erinnert sich Ronny Thorhauer. Bis heute sind diese so genannten Einsteigerfische in ihrer bunten Vielfalt ein Verkaufsschlager. In großen, bunten Schwärmen sind sie auch für große Gesellschaftsaquarien zu empfehlen.
Nachhaltig züchten
Daraus folgert auch im Bereich der Zucht von Zierfischen eine überaus positive Entwicklung: "Wilfried Kühn züchtet seit seiner Kindheit und hat sich vor allem auf Zierfische spezialisiert, die man nicht zuverlässig besonders farbig oder in guter Größe sowie kräftig und gesund beschaffen kann", berichtet Ronny Thorhauer. Die gute Beratung im Zoofachhandel über die Vorteile der bei NK Tropical Fish gezüchteten Fische schlage sich deutlich im Absatz nieder. Für Ronny Thorhauer ein Beleg dafür, dass Endkonsumenten Wert auf faires und nachhaltiges Handeln in verschiedenen Bereichen legen, also auch bei ihren Zierfischen. Sie entscheiden sich damit bewusst für "Made in Germany".
Auch die Aufklärung über Fangbedingungen und lange Transportwege habe ein Umdenken in den Köpfen der Aquariumbesitzer stattfinden lassen. "Wir haben nur…