"Skyline" ist eine Marke der in Freiberg am Neckar ansässigen Pet Products Trading GmbH. Firmeninhaber Jürgen Knoll hat das Unternehmen 1983 von seinem Vater übernommen und führt es bis heute. Zu dem Unternehmen gehören ein deutsches Team professioneller Designer für die Produktentwicklung und ein Fabrikationsbetrieb in Lodz (Polen), wo die meisten der Produkte zur Serienreife entwickelt und hergestellt werden. Auch die Versand- und Lagerlogistik ist hier heimisch. Seit kurzem arbeiten Jürgen Knoll und sein Team zudem mit einem Hersteller im rumänischen Baia Mare zusammen, von dem eine große Zahl der neuen Produkte kommt.
Hund und Katze im Fokus
"In den letzten fünf Jahren haben wir uns zielgerichtet zum Sortimentsanbieter für Hunde und Katzen weiterentwickelt", berichtet Jürgen Knoll im Gespräch mit pet-Redakteur Philipp Gardemin. Dies geschah nicht, um einen prognostizierten Rückgang im Nager- und Vogelbereich auszugleichen, sondern ist die finale Realisierung einer lang mitgetragenen Idee. "Eine frühere Umsetzung scheiterte nur an der verfügbaren Zeit", schmunzelt der Unternehmer.
Bei der Entwicklung der Kratzmöbel unter der Eigenmarke "Felidae's Palace" beispielsweise steht - getreu der Firmenphilosophie wie bei allen Produkten - im Vordergrund, dass sie ein Wohnaccessoire darstellen, zudem hochwertig und robust verarbeitet sind und zu möglichst vielen Einrichtungsstilen passen. "Den Aufwärtstrend in den Segmenten Hund und Katze wollten wir von Beginn an aktiv und innovativ mitgestalten", so Jürgen Knoll weiter. Genutzt wurde dazu die über Jahrzehnte aufgebaute Expertise in der Verarbeitung von Holz, Metall, Kunststoff und Glas. So gehören zu dieser Produktreihe auch topmodern designte Futterplätze, die in einer Kombination aus Holz und Keramik hergestellt werden.Parallel zu den Kratzmöbeln wurde ein Sortiment an hochwertigen Stoffprodukten aufgebaut, bestehend aus unter anderem Kissen, Bettchen und Taschen, gleichermaßen für Hunde und Katzen. Auch hier entwickeln gleich mehrere Profidesigner laufend ihre Ideen, die dann in den Unternehmen in Polen und Rumänien realisiert werden.
Problemfall Nager und Vogel?
Während allerorten ein starker Rückgang der Umsätze im Nager- und Vogelsegment bedauert wird, zeigt die Entwicklung des Segments im Unternehmen von Jürgen Knoll in die andere Richtung: "Mit unseren hochwertigen, aber vergleichsweise noch preisgünstigen Produkten, hergestellt in einer Kombination aus Metall, Glas und Holz, treffen wir den Zahn der Zeit…