Beide Unternehmen sind Familienunternehmen, beide werden in der zweiten Generation geführt, und beide verfügen über einen guten Ruf in der Heimtierbranche. Allco Heimtierbedarf hat Ende 2016 bekannt gegeben, durch die Nutzung eines Eigenverwaltungsverfahrens das Unternehmen umstrukturieren zu wollen. Im Lauf des vorigen Jahres wurde das Sortiment ordentlich gestrafft: Massenartikel wie etwa Katzenstreu oder Tiernahrungsprodukte im Preiseinstiegsbereich wurden aus dem Sortiment genommen. Auch die Zahl der Mitarbeiter wurde reduziert. "Wir hatten viele Steine aus dem Weg zu räumen", verdeutlichte Lefers die schwierige Situation seines Unternehmens, das derzeit einen Jahresumsatz von ca. 7 Millionen € erwirtschaftet.
Erleichterung bei Allco
Das niedersächsische Unternehmen will sich ab sofort auf seine Premium-Tiernahrungsmarke "Christopherus", sein Snack-Sortiment für Hunde und Katzen, auf die Pferdefuttermarke "Monties" und auf sein Teichfutter-Programm konzentrieren. Darüber hinaus wird Allco Heimtierbedarf künftig auch Produkte von Vafo Praha in Deutschland und Österreich vertreiben. Los geht's bereits im Januar mit der Super-Premium-Marke "Carnilove" für Hund und Katze und die Nagerfuttermarke "Brit Animals", die Allco in den beiden deutschsprachigen Ländern vertreiben wird. Auch auf das Eigenmarkengeschäft, das für Vafo Praha auf dem deutschen Markt eine große Rolle spielt, wird sich die Zusammenarbeit erstrecken.