Den Anfang machte die Animal am 18. und 19. November auf dem Stuttgarter Messeherbst. 50.000 Besucher sahen das "größte Haustierfachgeschäft der Region", das auf einer Fläche von 21.000 m2 rund 250 Aussteller aus der Heimtierbranche zu bieten hatte. Im Rahmenprogramm wurde ein internationales Dogdance Turnier, der erste Esslinger Hundelauf, der Animal Cup für Mops, Bully und Co., eine internationale Katzenausstellung, Sprechstunden der Katzenpsychologin, Greifvogelschauen und ein Aqua-Terra-Pfad durch die Messehallen geboten.
Die Besucher honorierten dies und gaben der Messe die Schulnote "zwei plus" (1,8). Eine Umfrage unter den Besuchern ergab außerdem, dass 94 Prozent die Messe im kommenden Jahr wahrscheinlich wieder besuchen werden und 98 Prozent die Animal ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen wollen.Auch die Aussteller zeigten sich von der Stuttgarter Animal begeistert. "Die Animal läuft immer sehr gut für uns, aber diesmal war ich von der Besucherstärke dennoch überrascht. Zeitweise war der Andrang so groß, dass wir gerade so hinterher kamen. Dabei war das Publikum sehr angenehm", sagte Bernhard Gorny, Show-Koordinator bei Schulze Heimtierbedarf. Markus Bein, Vertrieb und Marketing bei der Maul Ledermanufaktur, stimmte zu "Die Animal war, wie immer, eine sehr schöne, entspannte und gut besuchte Veranstaltung. Mit sehr guter Besucherqualität: Ein hoher Prozentsatz der hiesigen Kundschaft möchte in unserem Preissegment einkaufen. Außerdem treffen wir auch viele Händler, die direkt auf der Messe ordern. Wir kommen auf jeden Fall wieder!" Die nächste Ausgabe der Animal findet am 17. und 18. November 2018 statt.
Tierisch was los in Karlsruhe
270 Ausstellern aus der Heimtierbranche waren auf der diesjährigen Tierisch gut vertreten, was von den Besuchern positiv angenommen wurde. Der Wert, der von den Besuchern getätigten Einkäufe, stieg laut den Messeveranstaltern um durchschnittlich 20 Prozent. "In diesem Jahr waren die…