Fisch & Reptil in Sindelfingen
Über 80 Händler und Hersteller sowie 14.000 Besucher kamen auf die 17. Fisch & Reptil in Sindelfingen.
pet plus

Fisch & Reptil

14.000 in Sindelfingen

Es war eine erfolgreiche Fisch & Reptil 2017, trotz leichtem Besucherrückgang. Ihren Stellenwert als wichtige Aquaristik- und Wirbellosenmesse im Südwesten hat die Endverbrauchermesse erneut unter Beweis gestellt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Rund 1.000 Besucher weniger als im Vergleich zum Vorjahr taten der guten Stimmung auf der Messe einen Abbruch. War der Freitag traditionell sehr ruhig und geprägt von erfahrenen Aquarianern als Messebesucher, gab es am Samstag prall gefüllte Gänge und zum Teil lange Schlangen an den Kassenhäuschen der Messehalle. Der Sonntag gilt auf diesen Messen ja als klassischer Familientag, zeigte sich in Sindelfingen jedoch mit unerwartet guten Umsätzen, wie mehrere Aussteller im Gespräch mit pet bestätigten.

Hochwertige Präsentationen

Seit Jahren ist ein Trend erkennbar, dass sich insbesondere Hersteller mit besonders aufwändigen Präsentationsständen an den Endverbrauchermessen beteiligen - nicht immer in Begleitung eines Fachhändlers, über dessen Kasse die Abverkäufe laufen. Vielmehr stehen hier Markenpflege und der Kontakt zum Endkunden im Vordergrund. Juwel Aquarium praktiziert das seit vielen Jahren. Vor wenigen Jahren kam Hagen Deutschland mit seinen "Fluval"-Markenständen dazu.In Sindelfingen stach dieses Mal vor allem der Stand von Oase hervor. Die von Adrie Baumann eingerichteten Aquarien auf der einen, hochqualitative Beratungsleistung auf der anderen Seite - das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck an dem Aufbau der Aquaristiklinie.
Oder AS-Aquaristik: Das Traditionsunternehmen aus Prittrichung sendet junges Personal an die vorderste Linie und stellt die Aquarien von Aquatlantis aus Portugal sowie das Zubehörprogramm von Dennerle in den Fokus. Soweit die Großen der Branche.
Doch was wären die Messen ohne die vielen Kleinanbieter? So war erneut Farschad Farhadi mit seinem Garnelio-Team dabei und bot seine Wirbellosen an. Ebenso Garnelenprofi Frank Schenk, der Filterspezialist Jonnys Airconcept, die Meerwasserprofis von Preiß-Aquaristik und Martin Höhle mit seinem Angebot an wirbellosen Terrarienbewohnern. Dass ist die Vielfalt, die so eine Messe letztlich zum Erfolg werden lässt.

Viel im Rahmenprogramm

Sehr positiv angenommen wurde auf der Fisch & Reptil auch die zweite Auflage des großen Garnelenchampionats. Das brachte eine völlig neue Besucher- und Ausstellerklientel aus der Wirbellosenszene in die Messe und sorgte so für willkommene Ergänzung und Abwechslung. Strahlende Gesichter gab es auch bei dem Terrascaping-Wettbewerb, der unter dem Motto "Home sweet home" stattfand…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch