Viele Zoofachhändler treten bei der Aquaristik aufs Bremspedal. Vor allem die Zahl der Fischarten wird in vielen Fachgeschäften reduziert. Stattdessen investieren immer mehr Fachhändler in neue Regale und Präsentationssysteme für die Warengruppen Hund und Katze. "Auch bei mir wird der meiste Umsatz mit Produkten für Hunde und Katzen erwirtschaftet", sagt Frank Marzinkowski, Inhaber von Tierwelt Kassel, einem seit 2009 existierenden Fachgeschäft im Stadtteil Harleshausen, das dem Sagaflor-Konzept Tier Total angeschlossen ist. Trotzdem entwickelt sich in seinem Geschäft die Aquaristik weiterhin sehr positiv, was regelmäßige zweistellige Umsatzsteigerungen verdeutlichen.
Hohes Einzugsgebiet
Ungewöhnlich ist, dass vor allem sein Fischprogramm hohe Zuwachsraten verbucht. Zugute kommt Marzinkowski, dass im vergangenen Herbst der Herkules-Markt im nahe gelegenen Vellmar Lebendtiere komplett aus dem Programm genommen hat. Das Einzugsgebiet der Tierwelt Kassel umfasste bei Zierfischen schon bisher 30 bis 40 km. Nun kommen noch mehr Kunden außerhalb von Kassel, um bei Marzinkowski und seinem Team Zierfische einzukaufen. Das wäre nicht so, wenn das Fachgeschäft nicht über einen so guten Ruf in der Region verfügen würde. Doch in der Tierwelt Kassel ist der Chef seit Kindesbeinen selbst leidenschaftlicher Aquarianer, und seine Begeisterung für Zierfische überträgt sich auch auf seine Mitarbeiter, die ebenso wie er langjährige Hobbyaquarianer sind. Die Kehrseite der Medaille verschweigt Marzinkowski trotzdem nicht: "Einen Acht-Stunden-Tag gibt es bei mir nicht. Unter zehn Stunden läuft da meistens nichts. Und auch an Sonn- und Feiertagen wollen die Tiere gefüttert und ihre Anlagen gepflegt werden."
Großes Sommerfest
Erst Ende Juni hat die Tierwelt Kassel ihr Sommerfest mit den Kunden gefeiert. Eine große Attraktion war unter anderem eine Kampffisch-Ausstellung mit anschließender Versteigerung der ausgestellten Tiere. Über Facebook, das die Tierwelt als Werbemedium intensiv nutzt, wurde die Veranstaltung bekannt gegeben und intensiv beworben. Auch die Website nützt Marzinkowski regelmäßig, um auf sein Fachgeschäft aufmerksam zu machen und Neuigkeiten bekannt zu geben.
Marzinkowski setzt in der Aquaristik in erster Linie auf beratungsintensive Themen wie Tiere, Pflanzen und die LED-Beleuchtung. Die Zahl der angebotenen Aquarienkombinationen hat er dagegen reduziert - sie nehmen ihm zu viel Platz weg und verkaufen sich nicht mehr so gut wie noch vor einigen Jahren. Die…