Während letztere vor allem aus der Produktion der übernommenen Firma Boos kommen, werden die Nahrungsergänzungen, die Flockenmischungen und die Kauartikel in Salzwedel abgepackt bzw. abgefüllt.
Tägliche Herausforderungen
30 Prozent des Umsatzes werden mit den Flockenmischungen erzielt. Die Rezepte stammen alle aus eigener Entwicklung, maßgeblich initiiert von Susanne Lundershausen. Die Hunde der Familie sind dankbare Testesser.
Auch die Nahrungsergänzungen tragen zu rund 30 Prozent des Umsatzes bei. Der Bezug der Rohstoffe dafür ist allerdings ein globales Thema. So wird Grünlippmuschel beispielsweise aus Neuseeland importiert, andere Produkte sogar aus Indien oder Namibia. Alles in geprüfter und überwachter Lebensmittelqualität, betont Peter Lundershausen.
Die Fleischdosen bringen die verbliebenen 25 Prozent des Umsatzes in das Unternehmen. Hier spielen die beiden hauseigenen Marken "Lunderland" und "Boos" eine wichtige Rolle. Da beide Marken gut eingeführt sind, sieht Familie Lundershausen keinen Grund, sie zu einer gemeinsamen Marke zusammenzuführen.
300 Pakete und zehn Paletten verlassen täglich das Unternehmen. 70 Prozent der Ware gehen an den Handel, 30 Prozent direkt an Endverbraucher, die im unternehmenseigenen Onlineshop bestellen können. Zehn Prozent des Gesamtumsatzes werden mit Kunden in u.a. Österreich, Polen, Ungarn und Spanien erzielt.