Auf dem Gemeinschaftsstand der Kooperation von BTG, Egesa-Zookauf, Kiebitzmarkt-Zentrale, NBB Egesa und Zooma in Halle 10/11 zeigen die Partner Produkte, Dienstleistungen und mehr: "Ob es sich um Gartencenter oder Grüne Warenhäuser mit einer Heimtierabteilung handelt oder ob es um Leistungen geht, die in beiden Branchen genutzt werden können. Wir sind überzeugt davon, dass wir durch attraktive Produkte, Angebote und Serviceleistungen den stationären Fachhandel stärken und, insbesondere dank Multichannel-Strategien, fit machen können für die Zukunft", erläutert Egesa-Zookauf-Vorstand Birgit Zelter-Dähnrich. Unter dem Motto "Starke Themen - starke Marken" wollen die Kooperationspartner zum Ausdruck bringen, wie sich einerseits die Mediennutzungs- und Konsumgewohnheiten der Kunden verändert haben und welche Antworten die Gruppe auf der anderen Seite auf die drängenden Fragen im Einzelhandel bereithält.
Lebendige PoS-Präsentation
Die Kooperation setzt auf Themen- und Markenwelten: Einerseits wird die Darstellung von Marken und Produkten propagiert, die Fachhändlern eine Alleinstellung im Wettbewerb bieten. Aber auch thematische Ansätze werden immer wichtiger. In thematischen Blöcken zeigt die Gruppe etwa Schwerpunkte wie "Unverträglichkeiten", "Zahnpflege" oder "Tierschutz und Nachhaltigkeit". Auch Produkteigenschaften wie getreidefreies Futter bzw. Produktionsverfahren, also etwa kaltgepresstes Futter, werden ansprechend dargestellt.
Nach wie vor setzt sich die Zookauf-Gruppe auch intensiv mit dem Thema des Tierverkaufs auseinander. So findet am Vortag der Messe eine Weiterbildungsmaßnahme zum §11 Tierschutzgesetz, unterstützt durch die Firma Sera, statt. Die wird von der Systemzentrale kostenfrei angeboten.
Zudem hält die Kooperation einen völlig neuen, speziell für die Anforderungen der Gruppe programmierten Online-Shop in zwei Varianten bereit. Auch in diesem werden Themen- und Markenkompetenz viel deutlicher als bisher dargestellt, um suchende Heimtierhalter abzuholen und ihnen passende Infos sowie Produkte anbieten zu können.
Aus Tradition wird Zukunft
Auch die Kiebitzmarkt-Systemzentrale setzt auf eine starke Themenwelt für die Partner. So wird bei der "Snackeria" das Thema Kausnacks für Hunde vertieft. Ein eigens für die Partner erstelltes Ladenbaukonzept dient zur übersichtlicheren Präsentation am PoS und trägt zum themenorientierten Einkaufserlebnis bei.
Zudem wird die Kiebitzmarkt-Markenwelt weiter in das Gesichtsfeld des Kunden gerückt und der…