1999 hat Donath das "Premium"-Segment für Wildvogelfutter ins Leben gerufen und dabei für alle Marktteilnehmer neue Maßstäbe gesetzt. Das "Premium"-Vogelfutter ist bis heute 100 Prozent Premium. So werden die "Premium"-Meisenknödel bis heute handgefertigt. Die ganzen Flocken, ummantelt mit feinsten Fetten und bestückt mit Sonnenblumenkernen und Nüssen, zergehen jedem Piepmatz im Schnabel. Für den Preiseinstieg bietet Donath die "Berny Bird"-Linie an, eine Marke mit optimalem Preis-/Leistungsverhältnis. Mit diesen zwei Marken kann das Unternehmen ein breites Kundensegment mit sinnvollem Qualitätsfutter bedienen.
Bei Donath werden ganze Hafer- und Weizenflocken verarbeitet bzw. schonend mit hochwertigen Fetten und Ölen vermischt. Dadurch bleibt der Nährwert der feinen Rohstoffe voll erhalten. Nicht gefettete Flocken ziehen Feuchtigkeit auf, was nicht gesund für den Vogel ist. Es gehören daher keine Flocken ins Streufutter, betont Donath.
Mit der Vielfalt an Snackartikeln und deren Kombination hat der Vogelfreund Freude daran, mit genetzten Nüssen, Erdnuss-Stangen, Knödeln und Spenderartikeln seinen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität durch Wildvogelfütterung zu leisten.
Über 15 Jahre Ganzjahresfütterung
Mit "All-Rounder - ganzjährig gut" hat Donath eine ganzjährige Unterstützung der freilebenden Vögel mit Qualitätsfutter auf den Markt gebracht. Was damals als vorrauschauend galt, ist heute topaktuell. Die "All-Rounder"-Produkte geben dem Händler das gute Gefühl, nicht auf einen Saisonbeginn oder Saisonende achten zu müssen um das Sortiment zu wechseln. Und der Kunde hat die Sicherheit, zu jeder Jahreszeit das richtige Vogelfutter zur Hand zu haben. Für eine schalenfreie Fütterung hat Donath bereits 2014 den "EinTopf" entwickelt, das erste vegane Qualitätsfettfutter mit ganzen Flocken, die mit hochwertigem Sonnenblumenöl gesättigt sind.