Nachdem der ehemalige Praktiker-Markt auf der Wilferdinger Höhe schon seit Ende 2013 leer stand, übernahm Dehner im Oktober letzten Jahres die einstigen Baumarkt-Räumlichkeiten, die einem 1998 errichteten Fachmarktzentrum angehören. Direkte Ankermieter im Objekt sind u.a. Möbelriese Roller und die Autowerkstatt A.T.U. Auch die Wettbewerber Hornbach, Bauhaus und das Gartencenter Streb sind auf der Wilferdinger Höhe vertreten. Trotz der lauernden Konkurrenz in unmittelbarer Nähe möchte sich Dehner im Pforzheimer Gewerbegebiet behaupten können. Das neue Gartencenter liegt verkehrsgünstig an der Karlsruher Straße, direkt an der B10, und ermöglicht damit den unmittelbaren Anschluss an die Autobahn.
Blumige Duftnote
Marktleiterin Annika Westerheide und ihr 32-köpfiges Team präsentieren in Pforzheim ein gewohnt breites Sortiment an Pflanzen, Gartenbedarf und -technik sowie Zubehör für Haus, Garten und Heimtier. Von den insgesamt 5.000 m2 Verkaufsfläche nimmt rund 1.000 m2 die Dehner Zoowelt ein. Wie die Marktleitung ist auch die Zoofachabteilung im Pforzheimer Dehner in reiner Frauenhand. "Wir haben bislang in Pforzheim ausschließlich Mitarbeiterinnen in der Zooabteilung", erklärt Heinz-Jürgen Füssl, Geschäftsbereichsleiter Zoo.
Unter den Produkten tummeln sich auffällig viele Dehner-Eigenmarken. "Im Segment Vögel und Nager stammen 95 Prozent unserer Eigenmarken aus Eigenproduktion", erklärt Füssl, Insgesamt setzt sich das Sortiment im Segment Nager und Vögel aus 80 Prozent Eigenmarken sowie 20 Prozent Marken zusammen.
Im Fleischsortiment sieht das laut Füssl allerdings anders aus: "Fleisch produzieren wir nicht selbst…