Die Untersuchung bezog auf Handelsseite den Lebensmittelhandel ebenso ein wie den Zoofachhandel, den Onlinehandel, den Landhandel, Drogeriemärkte sowie Bau- und Gartenmärkte. Berücksichtigt wurden über 90 Handelsunternehmen. Weiterer Bestandteil der Untersuchung waren die Ergebnisse einer Befragung zu den führenden Produktmarken der Heimtierbranche.
Der pet-Lieferantenpreis 2017 ging an den Tiernahrungsanbieter Nestlé Purina Petcare. Dessen Regional Director Central Region, Hubert Wieser, nahm die Auszeichnung aus den Händen von pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele entgegen. Die von Nestlé Purina hergestellte Marke "Purina One" erhielt bei der Befragung von den fast 90 berücksichtigten Marken den höchsten Beliebtheitsindex. Auf den weiteren Plätzen landeten Healthfood 24 ("Wolfsblut") und Royal Canin.
pet-Handelspreise
Leistungskategorien waren bei der Ermittlung des pet-Handelspreises die Atmosphäre & Einrichtung eines Fachmarkts, dessen Lage und Erreichbarkeit, das Preisniveau, Qualität & Service, die Kompetenz der Mitarbeiter, die Produktauswahl und die Qualität der Kommunikation.
Die Zooplus AG wurde mit dem pet-Handelspreis Online ausgezeichnet. Auf dem zweiten Platz landete die ebenfalls zu Zooplus gehörige Firma Bitiba. Geschäftsführerin Andrea Skersies nahm für den Gewinner und den Zweitplatzierten die Auszeichnungen entgegen. Auf dem dritten Platz landete die in Diez ansässige Firma Futterplatz. Auch bei der Ermittlung des pet-Handelspreises Online gab es feste Leistungskategorien, die sich ein wenig von denen für stationäre Standorte unterschieden. Entscheidend waren in dieser Kategorie das Preisniveau, der Onlineshop selbst, der Service, die Auswahl der Produkte und die Kommunikation des…