Natürliche Inhaltsstoffe, Rohstoffe von hoher Qualität, strenge Tierschutzbestimmungen: Schweden genießt in Europa auch in der Heimtierbranche einen guten Ruf. Der schwedische Tiernahrungshersteller Doggy, der mit seinen Marken "Bozita" und "Bozita Robur" in über 20 Ländern vertreten ist, will künftig das positive Image, das Schweden genießt, noch stärker für die Vermarktung seiner Produkte nutzen. "Unsere strategische Ausrichtung wird sich ab sofort noch mehr auf unseren USP, unsere 'Swedishness', konzentrieren", erklärt August Engel-Wolff, Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft Bozita.
Relaunch "Bozita"
Einzel- und Großhändler aus der Schweiz und Polen, die Ende August zu einer Kundenreise an den Doggy-Sitz ins westschwedische Vårnåga eingeladen wurden, konnten sich vor Ort davon überzeugen, dass es das Unternehmen mit der Umsetzung seiner hohen Qualitätsmaßstäbe ernst meint. Bei einer Präsentation zum Relaunch der Hundenahrungsmarke "Bozita", der in diesem Herbst sowohl für die Trocken- als auch die Nassnahrungsprodukte geplant ist, wurde auch deutlich, dass Schweden als Herkunftsort des Futters beim Design der Verpackung noch stärker und klarer als bisher kommuniziert werden soll. Feste Bestandteile des Designs sind große Fotos von aktiven Hunden, jeweils ein Bild einer schwedischen Landschaft, ein neues Logo, das die schwedische Flagge enthält, und ein Elchgeweih als allgemein bekanntes Symbol für Schweden. Für mehr Übersichtlichkeit am POS sollen auf der Vorderseite der Verpackung klare und prägnante Aussagen zum Produkt sorgen.
Alle Zutaten der "Bozita"-Range stammen, soweit wie möglich, aus Schweden, ausgewählt aus der schwedischen Wildnis und lokalen Höfen, mit denen Doggy zum Teil schon seit Jahrzehnten zusammenarbeitet. Der Proteingehalt stammt zu 100 Prozent aus tierischen Quellen. Alle Produkte sind getreide- und GMO-frei sowie frei von Zuckerzusätzen. Dies trifft auch zu auf die überaus erfolgreiche Nassfutter-Linie "Bozita Tetra Recart" in der umweltfreundlichen und wiederverschließbaren Verpackung, die mittlerweile 15 Prozent an der Gesamt-Tonnage ausmacht. Die gesamte Produkt-reihe wurde verbessert, ebenso wie die Dosen-Linie, die komplett frei von Bisphenol ist. Diese chemische Verbindung soll nach übereinstimmender Meinung von Wissenschaftlern für einige schwerwiegende Gesundheitsschädigungen verantwortlich sein. Neu eingeführt werden im Dosen-Programm auch verschiedene Geschmacksrichtungen und die Verpackungsgröße 625 g.
…