Das niederrheinische inhabergeführte Familienunternehmen will mit diesem Vertriebssystem die Fachhändler unterstützen, fördern und auch fordern.Der Weg dorthin war kein leichter: Zunächst erarbeitete Dr.Clauder als einer der Pioniere in der deutschen Heimtierindustrie, gemeinsam mit einem Fachanwalt für Wirtschaftsrecht, spezielle Vereinbarungen mit dem stationären Fachhandel, mit dem Großhandel und Online-Fachhandel.
Um den stationären Fachhandel effizient zu unterstützen, galt für die "Dr.Clauder's"-Produkte von dem Zeitpunkt an ein strikter Verkaufsausschluss auf Dritt-Plattformen, wie z.B. Ebay und Amazon. Das bedeutet auch, kein Vertrieb über Depot- und Garagenhandel sowie über den Lebensmitteleinzelhandel. Nach und nach wurde der selektive Vertriebsweg der Marke weiter ausgebaut und vergrößert. Über ein Premiumhändlerkonzept bietet das Unternehmen dem Fachhandel einen speziellen Service und individuelle Anreize.
Passendes Sortiment
Mit seinem Sortiment sieht sich Dr.Clauder perfekt aufgestellt und bietet den Fachhändlern von der Super-Premium-Nahrung (Trocken und Nass) für Hunde und Katzen, über hochwertige Nahrungsergänzung mit hoher Wirkfunktion, High-Premium-Snacks und gesunde Leckerlies, bis hin zu Pflegeprodukten für Hunde und Katzen, ein umfangreiches, sinnvolles und in sich greifendes Produktsortiment allerhöchster Qualität.
Ein Hauptaugenmerk liegt besonders auf der Kompetenz der Fachhändler, da die Produkte, gerade im Nahrungsergänzungsbereich, erklärungsintensiv sind. Aufgrund der hauseigenen Schulungsakademie und dem fachkundigen Außendienst kann Dr.Clauder seinen Fachhändlern eine große und fundierte Kompetenz durch Fachwissen bieten. Denn Endverbraucher möchten einen fachlich versierten Ansprechpartner im Fachhandel vorfinden.
Fressnapf Innovation Award für Dr. Clauder
Dr.Clauder ist für das Produkt „Kultiviertes Protein Trainee Snacks“ mit dem Fressnapf Innovation Award in der Kategorie „Next Gen Pet F…
Der Fachhändler wiederum erreicht durch seine Beratungskompetenz eine langfristige Bindung des Kunden. Die Beratung stärkt das Vertrauen in die Marke und in den Fachhändler - hier entsteht eine "Win-Win"-Situation zwischen Endverbraucher, Fachhändler und Dr.Clauder.
"Für mich persönlich ist die getroffene Entscheidung auch heute noch eine komplett richtige", betont Geschäftsführer Malte Hübers. "Sie war strategisch und nachhaltig der richtige Weg. Nur so konnten wir die Traditionsmarke…