Die Digitalisierung ist in aller Munde. Auch auf dem bevorstehenden Heimtier-Kongress, der am 17. und 18. Oktober in Köln stattfindet, werden die damit verbundenen Folgen für die Heimtierbranche umfassend beleuchtet werden. Die Herausforderungen sind groß: Welche Auswirkungen hat der Siegeszug des Onlinehandels auf die Entwicklung des stationären Handels? Steht uns in den kommenden Jahren ein Zoofachhandelssterben großen Ausmaßes bevor? Oder wird es dem stationären Handel vielmehr gelingen, durch innovative, an den Kundenbedürfnissen orientierte Konzepte seine Marktstellung auch künftig zu behaupten? Die neue Statistik Zoofachhandel, die in den zurückliegenden Jahren unter dem Namen PET-Statistik erschienen ist, gibt Aufschluss über die tatsächliche Entwicklung der Heimtierbranche. Im Blickpunkt stehen die führenden 20 Zoofachhandelsbetreiber, ihre Umsatz- und Standortentwicklung bzw. die wichtigsten Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren. Die Ergebnisse, die in der Statistik auf 52 Seiten veröffentlicht werden, helfen Industrie und Handel nicht nur, die Heimtierbranche besser zu verstehen. Sie ermöglichen auch Prognosen über die künftige Bedeutung des Fachhandels.Wie aus den Vorjahren gewohnt, wird auch die Handelslandschaft in den einzelnen Bundesländern unter die Lupe genommen. Wie entwickelt sich der Zoofachhandel in den verschiedenen Regionen? Wo nimmt die Zahl der Standorte eher zu, wo eher ab? Gibt es noch weiße Flecken, wo es sich noch lohnt zu expandieren? Und auch ein Blick in die Nachbarländer Österreich und Schweiz darf nicht fehlen. Im Blickpunkt steht die Expansion der deutschen Handelsunternehmen und ihrer einheimischen Mitbewerber in diesen Ländern. Mit zunehmender Marktgeltung des Onlinehandels nimmt in der Statistik auch dieser Vertriebskanal einen zunehmend größeren Stellenwert ein. Im Fokus stehen in erster Linie die Entwicklung des Branchenprimus Zooplus, seine Expansion und seine Umsatzentwicklung.
Neue Produkte und neues Markengesicht
Ein neues Konzept für Zoo & Co. soll den Sagaflor-Partnern neue Kunden bringen – auf der PRO garten & tier wurde es vorgestellt.
Dass die Statistik Zoofachhandel wieder so umfangreich und aussagekräftig ausfallen konnte, ist nicht zuletzt der Bereitschaft der Zoofachhandelsunternehmen zu verdanken, dem Dähne Verlag ihre Daten frühzeitig im Jahr zu übermitteln. Der Verlag ist sich seiner damit verbundenen Verantwortung durchaus bewusst.Die Statistik Zoofachhandel…