Aber Fakt ist auch: Für fast zwei Drittel der Konsumenten bleibt das stationäre Geschäft die wichtigste Einkaufsquelle. Nicht nur der Preis ist das einzig entscheidende Kriterium für die Wahl des Einkaufskanals. Wichtig sind auch Warenverfügbarkeit, die Möglichkeit des An-/ Ausprobierens oder die Beratung und Information. Hinzu kommt der wichtige Wohlfühlfaktor. Der Kunde von heute will ein Erlebnis beim Einkaufen.
Atmosphäre im Geschäft
Eine gut aufgebaute Internetseite ist übrigens für jeden Geschäftsbetreiber, egal ob sein Markt 3.000 m2 Verkaufsfläche hat oder 400 m2, auch wichtig und notwendig. Man(n) muss immer mit der Zeit gehen.
Das Warenwissen des Verkaufspersonals ist auch eine notwendige Voraussetzung, um Beratungsgespräche mit dem Kunden zu führen und um alle Fragen der Kunden sicher und richtig beantworten zu können. Warenwissen muss stets aufgefrischt werden, da in Sortimenten laufende Veränderungen möglich sind. Gerade hier kann oder muss der Zoofachhandel versuchen zu punkten, um sich vom Internetkauf positiv abzugrenzen.
Warenwissen ist wichtig
Drücken Sie in jedem Argument den Kunden-Nutzen deutlich aus. Denn der Kunde denkt über Ihre Argumente nicht nach, sondern entscheidet zum Schluss in wenigen Sekunden. Vermeiden Sie Fremdworte, die der Kunde nicht kennt. Zu viel eingesetzte Fremdwörter wirken auf den Kunden oft arrogant und überheblich. Sie sollten das zeigen, worüber Sie sprechen, denn ein Bild sagt mehr als tausend…