Kostet nur Geld und bringt nichts, mögen manche einwenden. Ich bin anderer Meinung. Wer für sein Fachgeschäft neue wirklich innovative Produkte sucht, mit denen er sich von seinem Wettbewerb abheben will, kann auf der Interzoo aus dem Vollen schöpfen. Hier werden Trends gemacht, hier wird vieles angeboten, das man sonst nirgends entdecken kann. Diese Chance sollte sich kein Zoofachhändler, der seinen Beruf ernst nimmt, entgehen lassen.
Vor allem nicht diejenigen, die lautstark über den Online-Handel schimpfen: Wer mit seinen Lieferanten unzufrieden ist, weil deren Produkte im Internet deutlich günstiger als im stationären Handel angeboten werden, kann sich in Nürnberg darauf konzentrieren, neue Geschäftspartner zu finden. Denn machen wir uns nichts vor: Wenige Firmen sind heute unersetzlich. Die Sortimente gleichen sich immer mehr an, weswegen der Service, den ein Lieferant bietet, immer wichtiger wird.
Interzoo ist nicht nur, durch die Hallen zu hetzen und nach neuen Produkten Ausschau zu halten. Interzoo ist auch Spaß. Hier trifft man viele Berufskollegen, mit denen man sonst fast nur per Telefon oder per E-Mail im Kontakt steht. Auf den zahlreichen Stand-Partys besteht die Möglichkeit, auch mal abseits von Jahresgesprächen und Konditionsverhandlungen zusammen zu kommen und bei einem guten Glas Wein miteinander anzustoßen.
Ein besonderes Highlight wird wieder die schon fast legendäre Messeparty des Dähne Verlags am Messe-Samstag um 16 Uhr darstellen. Auch in diesem Jahr gibt's kühles Bier und frische Brezeln - gute Laune kurz vor dem Ende eines langen Messetages ist da vorprogrammiert.
Bis dann! Wir sehen uns in Nürnberg!
Ihr
Ralf Majer-Abele
…