Zum Teil liegt es an den zahlreichen Innovationen, die dynamische Tiernahrungshersteller in den vergangenen Jahren auf den Markt gebracht haben. Vor allem die Botschaft, dass Hunde hohe Fleischanteile in der Nahrung benötigen, stieß bei den Tierbesitzern auf offene Ohren. Auch Markttrends wie Barfen, getreidefreie Nahrung und Spezialfutter für kleine Hunde haben die Position des Zoofachhandels weiter gestärkt.
Noch höhere Zuwachsraten als der Zoofachhandel dürfte bei Hundenahrung der Online-Handel erzielt haben. Vermutet man, denn valide Zahlen über diesen Vertriebskanal sind nach wie vor dünn gesät. Vor allem bei der Trockennahrung hat sich das Internet zum ernsthaften Wettbewerber des Fachhandels entwickelt. In diesem Untersegment der Hundenahrung verbucht der Fachhandel derzeit auch die geringsten Zuwachsraten.
Das könnte sich natürlich schon bald ändern, nachdem in den vergangenen Monaten gleich mehrere Trockennahrungshersteller Neuheiten auf den Markt gebracht haben, die über hohe Anteile an frischem Fleisch verfügen und somit auch besser als herkömmliche Produkte schmecken. In vielen Fällen handelt es sich dabei um Produkte, die frei von Getreide sind und von einheimischen Herstellern stammen.
Wie geht es bei der Hundenahrung zukünftig weiter? Die Interzoo in Nürnberg dürfte neue Weichenstellungen bieten. Auf jeden Fall werden sich dort wieder viele neue Firmen vorstellen, die versuchen, ebenfalls auf den Erfolgszug aufzuspringen. "Im Moment hat man den Eindruck, dass jeder…