Seit der Zooevent, dem offiziellen Startschuss für den Einstieg von Eheim in den Teichbereich, führen der für die D/A/CH-Region zuständige Vertriebsleiter Thomas Dachlauer und sein Team intensive Gespräche mit dem Handel. "Das Interesse ist sehr groß. Unser Ansatz, das Thema Teich emotional und weniger technisch anzupacken, kommt sehr gut an", stellt der Eheim-Manager fest. Namhafte Fachhandelsgruppen haben bereits ihre Bereitschaft erklärt, die neue Teich-Linie von Eheim ins Programm aufzunehmen.
"Über 90 Prozent der Eigenheimbesitzer mit Garten in Deutschland haben sich bislang nicht für die Anlage eines Gartenteiches entschieden. Das liegt nicht zuletzt an der Überforderung der Teichinteressenten angesichts einer Vielzahl an Produkten, die am POS auch noch unübersichtlich präsentiert werden", erklärt Eheim-Marketingleiter Marius Dittert.
Emotionale Präsentation
Damit soll jetzt Schluss sein. "Jedes einzelne Produkt unserer Teich-Reihe wurde hinsichtlich Installation, Bedienung und Pflege so kundenfreundlich wie möglich konzipiert", erklärt Dachlauer. Doch was nützen die schönsten und besten Produkte, wenn sie am POS schlecht platziert werden! Eheim hat deshalb ein eigenes Präsentationssystem entwickelt, das, so strebt das Unternehmen an, "den Point of Sale zum Point of Success machen" soll. Ziel ist es, an allen Verkaufsstellen ein einladendes Bild abzugeben, das bei den Kunden für Aufmerksamkeit sorgt und Lust auf Teich macht.
Im Mittelpunkt steht ein emotional und übersichtlich gestaltetes Standardregal, das in verschiedenen Größen angeboten wird und einen schnellen Überblick über das gesamte Eheim-Teichsortiment bietet. Als Eyecatcher wurden Wandtafeln entworfen, die einen türkisfarbenen Teich zeigen, in dem ein Frosch umherschwimmt. Die Tafeln lassen sich multifunktional als Kopfschilder für Gondeln und als Deckenanhänger verwenden. Die Verpackungen der Produkte, die darunter platziert sind, greifen emotionale Motive verschiedener Gartenteiche und die fröhlichen Farben der Wandtafeln wieder auf, so dass ein schlüssiges Gesamtbild entsteht.
Durchdachte Platzierung
Schlüssigkeit ist auch das, was Eheim mit einer durchdachten, an den Bedürfnissen der Kunden orientierten Anordnung der Produkte anstrebt. Während auf Augenhöhe der Kunden die Pumpen und direkt darunter, in der so genannten Hauptgriffszone, die Filtersysteme präsentiert werden, sind die Filtermedien am unteren Ende des Standardregals, in der Rückzone, platziert. Produktmuster bieten den Kunden…