Herr Hiel, wann wurde die Marke "Liebesgut" gegründet?
"Liebesgut" wurde vor vier Jahren von einem Münchner Szenegastronom, einem Inhaber zweier Bioläden, einem Innungs-Metzger und einem Lebensmitteltechniker gegründet. Der Anlass dafür war, dass alle vier Herren keine Tierfuttermarke in den Läden fanden, die ihren Qualitätsansprüchen genügt hätte. Also haben Sie mit "Liebesgut" eine neue eigene Bio-Tierfuttermarke entwickelt.
Im Verlauf des letzten Jahres haben Michael Ponnath und ich das Unternehmen zu 100 Prozent übernommen und mit "Liebesgut Balance" als Vollsortimenter in den Bereichen Naturkost und Biokost komplett neu aufgestellt.
Welche Ziele verfolgt "Liebesgut Balance"?
Ich komme aus dem Marketing und Michael Ponnath aus der Lebensmittelindustrie. Zusammen vereinen wir das Ziel, mit "Liebesgut Balance" das am besten ausgewogene Alleinfutter auf dem Markt zu produzieren. Der Markenname "Liebesgut" enthält "Liebe" und "gut" und beschreibt somit auf sympathische Weise das Verhältnis zwischen dem Menschen und seinem Haustier. Darüber hinaus aber auch die Liebe zu den Nutztieren, die ihr Fleisch für das Tierfutter geben. Deshalb wirtschaftet "Liebesgut" in allen Geschäftsbereichen im Einklang mit der Natur.
Wo werden Ihre Produkte hergestellt?
Unsere "Liebesgut Balance"-Nassfuttersorten werden in einer kleinen Bio-Manufaktur in Oberbayern hergestellt. Das "Liebesgut Balance"-Trockenfutter wird in einer Bio zertifizierten Mühle im ländlichen Baden-Württemberg produziert. Mittelfristig planen wir auch eigene Fertigungsstätten.
Michael Ponnath bringt jede Menge Know-how und neue Verfahrenstechniken für diesen Schritt mit.
In welchen Preissegment liegen die "Liebsgut Balance"-Produkte?
"Liebesgut Balance" ist als hochqualitative Premium-Natur- und Biokostmarke konzipiert. Dennoch sind unsere Produkte demokratisch gepreist, damit sie für breiteste Bevölkerungsschichten zur Lovemark werden können. So ist eine 400-g-Dose "Liebesgut Naturkost" für Hunde schon für 2,59 Euro erhältlich. In feinster Bio-Qualität sind das dann 3,29 Euro. Die 200-g-Dose für die Katze beginnt bei 2,29 Euro.
Vom Boom noch weit entfernt
Langsam, aber stetig scheinen Bio-Produkte für Heimtiere im Zoofachhandel an Bedeutung zu gewinnen. Zusätzlichen Auftrieb könnte das Segment durch n…
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Als Vertriebsstrategie verfolgt Liebesgut eine mittelbare bundesweite Platzierung im Fachhandel mit Hilfe der…