Ein Markt mit Potenzial?
Auch in der Einschätzung von Karl-Ernst Giesebrecht von der Werner Tiernahrung GmbH & Co. KG entwickelt sich der Wildvogelfuttermarkt kontinuierlich in die Richtung der Ganzjährigkeit und lässt sich auch nicht mehr aufhalten.Welche Rolle spielt der Fachhandel?
"Der Fachhandel geht mit dem Thema Ganzjahresfütterung von Wildvögeln deutlich positiver und intensiver um als vor Jahren", berichtet Markus Schierhold von der Gevo GmbH. Ihm zufolge habe der Fachhandel erkannt, dass mit dem Segment Wildvogelfutter konstant gleichmäßig das ganze Jahr hindurch gute Umsätze getätigt werden können. Allerdings bemängelt er, dass die Gartencenter das Thema nach wie vor mutiger, bereitwilliger und erfolgreicher angehen als so mancher Zoofachhändler. "Der Fachhandel muss sich darüber im Klaren sein, dass es sich bei der Ganzjahresfütterung von Wildvögeln schon lange nicht mehr um einen Saisonartikel handelt", so Markus Schierhold weiter.
Für Andreas Donath von Donath Wintervogelfutter ist der Fachhandel das wichtigste Medium zur Kommunikation der Ganzjahresfütterung. "Ein besonders ausgewähltes Sortiment an hochwertigem Ganzjahresfutter für freilebende Vögel muss für den Kunden ganzjährig verfügbar sein", betont er. "Im optimalen Fall füttert der Fachhändler selber…