Geben Sie uns einen Überblick Ihrer Aktivitäten im Bereich der aquaristischen Publikumsmessen.
Wie beurteilen Sie die generelle Situation an aquaristischen Publikumsmessen in Deutschland? Sind es zu viele? Sind sie professionell genug? Wo liegen die Baustellen? Wo die Probleme?
Eine Messe mit integriertem Aquaristikthema erhöht natürlich die Chance, dass wir dem Hobby bisher fern gebliebene Menschen ansprechen, vom Hobby überzeugen und Begeisterung auslösen können. Werben für das Hobby Aquaristik, zeigen was alles möglich ist, welcher Zeitaufwand dahinter steckt, wo Anlaufstellen in der Region sind usw. Dies geht anhand von schön eingerichteten Schauaquarien sehr gut. Und da müssen meiner Meinung nach die großen Markenhersteller ins Spiel kommen. Seit Jahren haben wir einen Stillstand in der Branche, die Talsohle haben wir ja Gottseidank hinter uns gelassen, aber dafür, dass die Kurve wieder steiler nach oben geht, muss etwas mehr gemacht werden. Da sind Publikumsmessen, die unser Hobby als Thema integrieren, sehr gut geeignet. Aber das können dann nicht die kleinen Firmen oder Familienbetriebe alleine, das müssen die führenden Markenhersteller übernehmen. Da ist dann das vorrangige Ziel des Messeauftritts nicht ein Umsatzplus, sondern ein Werbeauftritt um neue Kunden zu finden und neue Leute für das Hobby zu begeistern. JBL und Sera haben dieses Problem schon länger erkannt. Aaber da gibt es ja noch mehr große…