In der Tierbedarfsbranche werden bisher vergleichsweise geringe Umsätze im Online-Kanal generiert: Nach aktuellen Hochrechnungen des IFH Köln lag der Online-Anteil am Gesamtmarktvolumen 2014 bei 5,6 Prozent. Dennoch ist in der Branche ein erkennbares Online-Potenzial vorhanden. Das bestätigen auch die Ergebnisse der aktuellen Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4" des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes, SAP und Yapital. Fast jeder dritte der mehr als 10.600 befragten Online-Shopper gab an, bereits Tierbedarf im Internet gekauft zu haben.
Entscheidende Faktoren
Die Ansprüche der Online-Shopper sind hoch. Ähnlich wie beim Lebensmittel-Online-Kauf sind in der Tierbedarfsbranche ein ausreichend großes Sortiment sowie die Produktqualität signifikant wichtiger als in anderen Branchen. Die Produktqualität liegt in der Kategorie Tierbedarf zudem an Platz eins der wichtigsten Kriterien aus Kundensicht: Knapp 95 Prozent der Befragten bewerten sie als wichtig. Konsumenten achten also nicht nur bei der eigenen Ernährung verstärkt auf die Qualität der Produkte, sondern auch bei Futter und Ausstattung ihrer Haustiere.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Online-Kauf von Tierbedarf aus Konsumentensicht ebenfalls entscheidend (93,9 Prozent). Hier spiegelt sich der harte Preiskampf, der die Branche prägt, wider. Auch die kostenfreie Lieferung (ab Mindestbestellwert) ist überdurchschnittlich bedeutend. Die untersuchten Tierbedarf-Shops Zooplus, Fressnapf und Zoo Royal bieten diesen Service an und kommunizieren ihn prominent auf der Startseite.
Das Preis-Leistungsverhältnis von Zooplus - diesjähriger Kategoriesieger und aktueller Preisträger des Deutschen Online-Handels-Awards in der Kategorie Tierbedarf - kann von allen untersuchten Online-Shops die Kunden am besten überzeugen. Aufgrund der Preissensibilität der Konsumenten sowie der hohen Preistransparenz im Internet gehört ein aus Kundensicht stimmiges Preis-Leistungsverhältnis zu den Basisanforderungen jedes Tierbedarf-Online-Shops. Preisrelevante Marketingaktionen wir Rabatte - auch diese sind in der Kategorie Tierbedarf für Online-Shopper überdurchschnittlich wichtig - können dazu der Kundengewinnung dienen und sind weit verbreitet. Gleiches gilt für Punktesysteme und Treueaktionen als Instrumente der Kundenbindung.
Differenzierung durch Service
Serviceleistungen gewinnen generell im Online-Handel immer mehr an Bedeutung - das gilt für alle Branchen. Auch wenn…