Beratung und persönliche Ansprache im Handel
Beratung und persönliche Ansprache bleiben im Mittelpunkt des stationären Handels.
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Handelstrainer Hans-Günter Lemke

Problemfall Beratungsklau?

Stationär anschauen, online kaufen: Für viele Konsumenten ist das schon der Alltag. Dabei haben viele Kunden nicht einmal ein schlechtes Gewissen. Handelsberater Hans Günter Lemke weiß, wie damit umgegangen werden kann.
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Smartphones haben das Einkaufsverhalten der Kunden grundlegend geändert: Die Kunden informieren sich online und kaufen im stationären Handel oder informieren sich im Geschäft über ein Produkt und kaufen online. Welche Möglichkeiten gibt es nun für den selbstständigen, meist kleineren Fachhändler, überhaupt gegen den zunehmenden "Beratungsklau" anzukommen?

Eigene Vorteile erkennen

Jeder Händler und seine Verkaufsmitarbeiter müssen wissen, welche Vorteile sie überhaupt gegenüber dem Internet haben. Hier gibt es eine Vielzahl von Argumenten, die für den stationären Handel "sprechen" und nicht zu unterschätzen sind. So kann der Kunde kann die Ware sofort mitnehme. Auch kann er sie ausprobieren, fühlen, sehen, riechen usw. Sie als Verkäufer können den Kunden im Verkaufsgespräch positiv beeinflussen und ihm - falls notwendig - Zugeständnisse (Preisnachlass, Hauslieferung usw.) machen. Der Kunde kann zudem "leichter" überzeugt werden, wenn das Personal geschult ist und ausreichend Fachwissen besitzt. Der Kunde selbst kann vor Ort entscheiden, ob Barzahlung oder bargeldlos. Und er kann sich im Gespräch das Produkt besser erläutern lassen als im Internet, da bei Missverständnissen immer nachgefragt werden kann.
Es gibt aber viele weitere Vorteile gegenüber dem Online-Shopping: Halten Sie immer einen guten und engen Kontakt zum Kunden im Geschäft. Erläutern Sie Ihren Mitarbeitern, den Kunden aktiv und mit Namen, wenn bekannt, anzusprechen und zu begrüßen. Geben Sie den Kunden immer eine Visitenkarte mit. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Leistungen, wie zum Beispiel Qualität, Service, schnelle Lieferung außer Haus usw. Machen Sie dies auch in der Öffentlichkeit publik. Passen Sie Ihr Geschäft an die Bedürfnisse der Kunden an. Fragen Sie Ihre Kunden, welche Artikel fehlen, was sie sich im Geschäft noch wünschen oder wie zufrieden sie mit den Leistungen sind.

Aktivität entwickeln

Bearbeiten Sie Reklamationen schnell und problemlos, ohne mit dem Kunden zu diskutieren. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter, was diese genau zu tun haben. Achten Sie auch auf die Sauberkeit im Geschäft, denn der moderne Kunde vergleicht Sie heute mit den Mitbewerbern. Beachten Sie dabei auch das Licht in Ihrem Geschäft: Am besten helles und weißes Licht einsetzen. Das weckt die Kauflust und der Kunde fühlt sich wohler.Platzieren Sie Produkte themenorientiert, wie der Kunde es erwartet. Dies erleichtert ihm die Orientierung und fördert ganz nebenbei auch den SB-Umsatz. Schaffen Sie eine immer gute…
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