Wie viele Teiche baut sich ein Kunde in seinem Leben? In der großen Mehrheit sicherlich nur einen. Vielleicht auch mal zwei, falls er zwischendurch das Haus gewechselt hat. Und wie oft muss sich der Teichbesitzer eine neue Filteranlage zulegen? Da dürften sicherlich viele Jahre ins Land ziehen, bis die Technik gewechselt werden muss. Gleiches gilt für Pumpen- und Beleuchtungstechnik.
Legt man diese Sichtweise zugrunde, wird schnell klar, wo der Hase im Pfeffer liegt: Das klassische Segment Teich bietet dem Fachhandel viel zu wenig Potenzial für einen beständigen Umsatz. Die monatliche Dose Koi- oder Goldfischfutter, neue Fische zum Jahresbeginn, ein neuer Kescher oder auch die Wasserpflegemittel reißen es dann auch nicht raus.
Umdenken tut Not
Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, das nähere Umfeld des Teichs aktiv in die Sortimentspolitik mit einzubeziehen? Dekorative Beleuchtungselemente, Sitzgruppen, Vogelhäuschen, Zierkies und Blumenarrangements beispielsweise sind eine nur kleine Auswahl der vielen Möglichkeiten, die der Fachhandel seinem Kunden nahelegen und attraktiv offerieren sollte.
Auch die Gartenteichindustrie ist hier gefordert und sollte in ihrer Sortimentspolitik ebenso noch viel deutlicher über den Teichrand hinausgehen. Und die Hersteller von Gartendekorationsprodukten sollten mal überlegen, ob sie ihre Produkte nicht auch mal an einem Teich platzieren, wenn es um deren Bewerbung geht.
Mut zur Deko
Dekorationselemente für den Garten gehören zu den umsatzstärksten Segmenten in Gartencentern und -abteilungen. Die meisten der Produkte sind auch zur direkten Dekoration des näheren Teichumfeldes verwendbar. Und das ist deutlich mehr als der Plastikreiher, das Wasserspiel oder der speiende Frosch. Die Präsentation von Holzbänken, Zierbögen und Zierhäuschen nahe von Teichsegmenten auf der Fläche würden der Fantasie des Kunden sicherlich Vorschub leisten und so für zusätzliche Umsätze sorgen. Unterstützt wird diese Entwicklung vom Wunsch vieler Kunden, nicht nur ihren Wohnraum regelmäßig neu zu dekorieren, sondern auch im Garten - der ja nicht umsonst gemeinhin als Wohnraumerweiterung gilt - entsprechend aktiv zu sein. Das Aufhängen von Lichterketten zur Weihnachtszeit ist nur die eine Sache, denn im Frühling beispielsweise kann mit bunten Laternenketten die farbliche Entwicklung der Blumen unterstrichen werden. Und die kühlen Abende in Frühling und Herbst können mit Feuerschalen angenehmer gemacht werden.