Der Messe Stuttgart zufolge gaben die Besucher der Animal die Schulnote 2,1. 94 Prozent wollen die Messe im kommenden Jahr wahrscheinlich wieder besuchen, 97 Prozent wollen die Animal ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen.
70 km weiter nördlich fand unterdessen am gleichen Wochenende in Karlsruhe die Endverbraucherschau Tierisch gut statt. Zur vierten Auflage der Karlsruher Heimtiermesse kamen rund 40.000 Besucher und etwa 10.000 Hunde, vermeldete Britta Wirtz, Geschäftsführerin des Veranstalters Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. Eine positive Bilanz der Messe zog auch Ulrich Reidenbach, Vorsitzender des Landesverbandes Baden-Württemberg für das Hundewesen (VDH): Zur 71. Internationalen Rassehundeausstellung (IRAS) und zur 4. Nationalen Rassehundeausstellung (NRAS) Karlsruhe waren rund 5.900 Rassehunde gemeldet, 610 mehr als im Vorjahr. Deutlich vergrößert hat sich auch das Garnelenchampionat auf der Tierisch gut.
In der DM-Arena, wo sich Firmen aus der Aquaristik, der Terraristik und dem Bereich Katze die Ausstellungsfläche unter sich aufteilten, bleib es beide Tage meist recht ruhig. Anders in den Hallen 1 und 2, wo Anbieter von Hundeprodukten unter sich waren: Während der gesamten Messedauer herrschte dort viel Betrieb, und die Konsumlaune war fantastisch.