Auf knapp 9,5 Mio. € schätzen Branchenkenner die Umsatzgröße des deutschen Marktes für Heimtierpflegeprodukte ein. Das sind rund zehn Prozent des Gesamtmarktes für Heimtier-Bedarfsartikel 2014 - Tendenz und Bedeutung im Gesamtsortiment weiter steigend. Insbesondere auf den zahlreichen Endverbrauchermessen, wie zuletzt auf der Animal in Stuttgart und der TierischGut in Karlsruhe, sind immer wieder kleine Anbieter zu finden, die sich zum Teil sogar auf einzelne Themenbereiche der Heimtierpflege spezialisiert haben. Anders sieht es dagegen im stationären Zoofachhandel aus. Hier werden umfassende Sortimente für nahezu alle Heimtiere angeboten.
Ein wichtiges Sortiment
Aus der Zentrale von Fressnapf war zu erfahren, dass sich Produkte für die Heimtierpflege einem stetig steigenden Interesse der Kunden erfreuen. "Dieser Nachfrage tragen wir Rechnung, indem wir innerhalb des Sortiments in regelmäßigen Abständen Sortimentsneuerungen präsentieren aber auch bestehende Themen weiter ausbauen", berichtet Pressesprecherin Silke Lenz.Auch aus der Futterhaus-Zentrale in Elmshorn ist zu erfahren, dass dieses Segment "seit Jahren etabliert und beständig weiter ausgebaut" wird. So wird beispielsweise das Angebot an Shampoos sowie besonderen Fellpflegeprodukten für Heimtiere auf der Fläche nach und nach erweitert. Darüber hinaus wird in den Standorten beobachtet, dass gerade beim Wechsel der Jahreszeiten etwa Felltrimmer bei Umstellung von Winter auf Sommer und Pfotenschutzcreme im Herbst und Winter stärker nachgefragt werden.
Nicht minder positiv berichtet Einkaufsleiter Martin Schweikert von Zoo & Co: "Das Sortiment Heimtierpflege nimmt sehr große Umsatzanteile im Hundezubehör ein und lässt zurecht Pflege-, Gesundheits- und Hygieneartikel in den Fokus unserer Arbeit rücken. Vor allem im Bereich Hund und Katze steigt das Interesse der Endkunden enorm - und das auf einem hohen Standard, vergleichbar mit den Produkten für den Menschen."
Der Gesundheit zuliebe
Die Zahl der Haushalte mit Hund ist deutlich gestiegen. Die Vorsorge zur Hundegesundheit gewinnt an Bedeutung, betont Ardap Care.
Stammplatz im Markt
Wie bei allen anderen Sortimenten auch, sind zielgerichtete Verkaufs-, Präsentations- und Promotionsaktionen wichtig, um die Entwicklung des Sortiments voranzutreiben. "Durch regelmäßige Promotion-Aktionen stellen wir unseren Kunden Produktneuheiten vor und erläutern deren Nutzen sowie die entsprechende Anwendung", berichtet Silke Lenz von Fressnapf…