Vor über 60 Jahren gegründet, hat sich Ardap Care zu einem führenden internationalen Unternehmen in der Heimtierpflege und -nahrung sowie in der Haushaltshygiene entwickelt. Das umfangreiche Sortiment mit vielen exklusiven Marken wird in über 50 Ländern auf der ganzen Welt angeboten. Die Produkte werden gemeinsam mit Veterinären, Wissenschaftlern, Spezialisten und den Firmenkunden entwickelt und in Deutschland hergestellt.
Da das in Bocholt ansässige Unternehmen in den zurückliegenden Jahren seinen Sortimentsschwerpunkt verändert hat, wurde es 2019 von Quiko in Ardap Care umbenannt. Die Marke „Ardap“ steht seit Jahrzehnten für wirksame Ungeziefer- und Insektenbekämpfung und umfasst ein umfangreiches Angebot an Produkten für vielfältige Anwendungsgebiete. Mit den weiterentwickelten Marken „Canosept“ und „Felisept“ bietet die Firma Hunde- und Katzenbesitzern darüber hinaus ein breites Sortiment an Pflege- und Beruhigungsprodukten, die eine einfach anwendbare Hausapotheke zur sanften Pflege und Entspannung von Auge bis Pfote darstellen.
„Viele Neulistungen“
Die Erkenntnis, dass Heimtierbesitzer bereit dazu sind, für das Wohlergehen ihrer Vierbeiner mehr Geld auszugeben, hat sich auch im Zoofachhandel durchgesetzt. „Durch Neulistungen bei unseren Handelspartnern ist es uns gelungen, in den zurückliegenden Monaten unsere Marktposition deutlich zu verstärken“, erklären die beiden Geschäftsführer Erich Peters und Eric Peters. „Der Handel hat verstanden, dass er mit einem umfassenden Angebot an Hygiene- und Pflegeprodukten Mehrumsatz und eine lukrative Deckungsmarge erzielen kann“, betont auch Chief Sales Officer (CSO) Marc Reichhold. Und nicht nur das: Mit Pflege- und Gesundheitsprodukten für Hunde und Katzen gelinge es dem Fachhandel auch, seine Beratungskompetenz weiter zu steigern, um sich damit von anderen Vertriebskanälen qualitativ abzuheben, so das Unternehmen. Zu seinen Aufgaben sieht es Ardap Care auch, mit seinen Fachhandelspartnern individuelle und erfolgreiche Sortimentslösungen und -konzepte zu entwickeln. Ein aktuelles Beispiel stellt ein Hobby-Farming-Modul dar, das mit der Fressnapf-Zentrale ausgearbeitet wurde.
Mit einem Sortiment, das ständig Innovationen auf den Markt bringt, will Ardap Care auch in Zukunft seinen Wachstumskurs im In- und Ausland fortsetzen. Parallel dazu will das Unternehmen durch E-Learnings und andere Schulungsmaßnahmen den Zoofachhandel bei seiner Aufgabe unterstützen, Endkunden umfassend in Themen rund um Pflege, Hygiene und Gesundheit der Tiere zu beraten.
Aktiv in sozialen Medien
Um seine Markenbekanntheit weiter zu steigern, beabsichtigt das Unternehmen, ab sofort auch in den sozialen Medien noch mehr Gas zu geben. Jeden Monat will Ardap Care zum Beispiel für die Marke „Canosept“ künftig auf Instagram und Facebook ein bestimmtes Pflege- und Gesundheitsthema ausführlich und detailliert präsentieren. Um die kommunikative Wirkung dieser Aufklärungs- und Informationskampagne noch zu verstärken, ist mit den Handelspartnern abgesprochen, dass diese das jeweils aktuelle Pflege- und Gesundheitsthema am POS ebenfalls aufgreifen. Den Anfang macht das Thema Zahnpflege für Hunde. Auch auf der eigenen Website und Kanälen wie YouTube will Ardap Care mit Ratgebern zu vielfältigen Themen künftig noch aktiver werden.